Der Medicus – Vom Buch auf die Leinwand auf die Musicalbühne
Nach acht Millionen verkauften Buchexemplaren und über drei Millionen Zuschauern kann der Weltbestseller von Noah Gordon „Der Medicus“ nun endlich auch auf der Musicalbühne bestaunt werden. Am 08. November fand die Premiere von „Der Medicus“ im Deutschen Theater mit Stargästen wie Antje Kühnemann, Sepp Schauer und Peter Illmann statt. Noch bis zum 25. November gastiert „Der Medicus“ in der bayerischen Landeshauptstadt.
Die Musicaladaption „Der Medicus“ feierte 2016 seine Welturaufführung in Fulda und kann nun erstmals außerhalb Fuldas erlebt werden. Bei seiner Premiere in München überzeugte das Musical sein Publikum, sowohl mit einer aufwändigen Bühnengestaltung, als auch mit einer hochkarätigen Starbesetzung. Insbesondere begeisterten die Musical-Stars Patrick Stanke (Rob Cole), Barbara Obermeier (Mary Cullen), Reinhard Brussmann (Ibn Sina) und Christian Schöne (Karim) das Münchner Publikum mit ihren herausragenden Stimmen und schauspielerischen Talent.
Gefühlvolle Balladen und orientalische Klänge
Mit seinen einerseits gefühlvollen Balladen und andererseits schwungvollen orientalischen Tänzen sorgte das Musical für reichlich Abwechslung. Die spannende Handlung zog das Publikum von Beginn an in seinen Bann. Die Macher des Musicals vermochten es mit einem tollen Bühnenbild nicht nur die Stadt „Isfahan“ mit seinen Licht- und Schattenseiten darzustellen. Auch die aufwändigen Kostüme der Musicaldarsteller ließen das Geschehen auf der Bühne authentisch wirken. Begleitet wird das Gastspiel in München live von den Kölnern Symphonikern.
„Deutscher Musical Macher Preis“ 2016
Das musikalische Arrangement erhielt 2016 den „Deutschen Musical Macher Preis“ und stammt aus der Feder des Londoner Star Arrangeur Michael Reed. Vorab holten sich die Macher des Musicals den persönlichen Segen des Autors ab. Ihn interessierte es vor allem, „wie man aus einer solch aufwändigen Geschichte ein Musical machen kann.“ Und tatsächlich ist den Produzenten ein mitreißendes Musical gelungen, was man auch an dem tobenden Applaus und den Standing-Ovations am Ende der Show sehen konnte.
Fazit: Welch ein gelungener Einstand im Deutschen Theater!
Handlung
Das Musical „Der Medicus“ erzählt die Geschichte des jungen Engländers Rob Cole, der die Fähigkeit besitzt, mit seinen Händen den nahenden Tod anderer Menschen zu erspüren. Nach dem Tod seiner Eltern wird er von einem fahrenden Bader als Lehrling in Obhut genommen. Im Laufe der Jahre entwickelt er nach und nach den Wunsch die Geheimnisse der Medizin zu ergründen. Da dieses Wissen in der abendländischen Welt noch nicht verfügbar ist, begibt sich der junge Mann auf eine gefährliche Reise nach Persien. Dort erhofft er sich bei Ibn Sina, dem größten Medicus der damaligen Zeit, zu lernen und zu studieren. Allerdings ist es den Christen strengstens untersagt gewesen, an den Vorlesungen des Medicus teilzunehmen. Daraufhin sieht Rob keine andere Möglichkeit, als sich als Juden auszugeben und damit sein Leben aufs Spiel zu setzen. Auf seinem Weg nach Persien werden ihm einige Steine in den Weg gelegt. Außerdem begegnet er auf seiner Reise seiner großen Liebe, die ihm schlussendlich dabei hilft zu sich selbst zu finden.
Stimmen zum Musical
„Es geht auch um die Koexistenz der Kulturen und damit kann das Thema aktueller kaum sein“, so Produzent Peter Scholz.
„Ein neuer Stern am deutschen Musical Himmel.“ – Westfälischer Anzeiger
„… eine der besten aktuellen Musicalproduktionen des Landes.“ – Musicals
Cast
Rob Cole – Patrick Stanke
Mary Cullen – Barbara Obermeier
Ibn Sina – Reinhard Brussmann
Karim – Christian Schöne
Mirdin / Cover Rob – Kristian Lucas
Bader / Quandrasseh – Sebastian Lohse
Spielzeiten und Tickets
Vorstellungsdauer: 3 Stunden inklusive 20 Minuten Pause
Spielzeiten: Dienstag bis Freitag: 19.30 Uhr, Samstag und Sonntag: 14.30 Uhr + 19.30 Uhr
Ticketpreise: ab 36 Euro
Tageskasse: Montag bis Samstag 10 – 19 Uhr
Abendkasse: 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn
Für alle Musicalfans hält das Jahr 2019 noch weitere tolle Musicals bereit: Die Päpstin (14. Juni – 6. Juli 2019) sowie Bonifatius (22. – 27. August 2019) in Fulda.
Weiteres in der Rubrik Shows & Musicals und auf der Seite Shows & Musicals.