Das 13. Münchener Aidskonzert des MKO
Hörbare Hilfe im Prinzregententheater
Am 11. April findet im Prinzregententheater bereits das 13. Münchener Aidskonzert des Münchener Kammerorchesters statt. Der Erlös dieser Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dieter Reiter kommt der Münchner Aids-Hilfe zu Gute, die seit 35 Jahren Vorreiter auf dem Gebiet der Beratung und Betreuung HIV-Infizierter ist.
Aufklärung und Prävention, sichtbar machen, grundlegende Unterstützung für die Betroffenen sowie die Angehörigen und vor allem das Rausholen aus der Isolation, welche das Leben mit dieser Krankheit mit sich bringen kann, stehen im Vordergrund. Und auch in diesem Jahr konnten wieder herausragende Solisten für die Initiative gewonnen werden.
Genau wie die Musiker des MKO unter der Leitung von Chefdirigent Clemens Schuldt, verzichten sie an diesem Abend für den guten Zweck auf ihre Gage. Die Kombination aus etablierten Solisten von Weltrang und internationalen „Rising Stars“ einer noch jungen Musikergeneration verleihen dem Benefizkonzert seinen besonderen Charme.
Die Sopranistin Dorothea Röschmann etwa ist auf allen großen Opernbühnen der Welt zu erleben und gibt beim diesjährigen Aidskonzert Arien aus Wagners romantischer Oper „Tannhäuser“ zum Besten. Die fantastische russische Pianistin Elisabeth Leonskaja, berühmt für ihre Zusammenarbeit mit beinahe allen großen Weltklasse-Orchestern und -Dirigenten, wird Mozarts Klavierkonzert Es-Dur KV 271 spielen. Die Brüder Lucas und Arthur Jussen, zwei junge Pianisten aus Holland, treten außerdem mit dem Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Francis Poulenc auf und Cellist Kian Soltani eröffnet den Konzertabend mit Peter Tschaikowskis „Rokoko-Variationen“.
Im Anschluss an das fantastische Konzert findet auch diesmal wieder ein großes Fest mit allen beteiligten Künstlern sowie den begeisterten Konzertbesuchern im Gartensaal statt, bei dem es erneut eine große Tombola mit unterschiedlichsten Preisen (von leckeren Pralinenpäckchen über spannende Erlebnisgutscheine bis hin zu tollen Sachpreisen wie wertvolle Vasen oder signierte Fußballtrikots) geben wird.
Man darf gespannt sein!