header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Deutschlandpremiere von "Paris de Nuit" auf dem Tollwood Winterfestival 2019.

„Paris de Nuit“ auf dem Tollwood

20. November 2019

Deutschlandpremiere auf dem Tollwood Winterfestival

Fulminante Tanzeinlagen, bewegender Gesang sowie eigens komponierte Livemusik – mit „Paris de Nuit“ präsentiert die ungarische Nouveau Cirque-Compagnie Recirquel noch bis 31. Dezember eine Deutschlandpremiere auf dem Tollwood Winterfestival auf der Theresienwiese.

Formvollendeter Nouveau Cirque bei Paris de Nuit © Zoltan Babak

„Paris de Nuit“ entführt seine Zuschauer dabei in das pulsierende Pariser Nachtleben der 1930er Jahre. Ein Abend voller Schönheit und Sehnsucht, Einsamkeit und Verlust, inspiriert von den berühmten Aufnahmen aus dem gleichnamigen Band des legendären französisch-ungarischen Fotografen Brassaï. Dieser hat einzigartige und gewagte Momente des Pariser Nachtlebens festgehalten. Atemberaubende Zirkusartisten, exzellente Tänzer, Sänger sowie Musiker erwecken das turbulente Treiben der rauschhaften Pariser Nächte wieder zum Leben. „Paris de Nuit“ enthüllt Momente aus dem Leben schillernder Charaktere – Künstler, Musen und Bohémiens – im einmaligen Ambiente des Spiegelzelts zu Füßen der Bavaria.

2014 feierte „Paris de Nuit“ Premiere und entwickelte sich zur erfolgreichsten Produktion der Compagnie. 2017 nahm Recirquel am Edinburgh Festival Fringe teil: Dort war „Paris de Nuit“ von Beginn an ausverkauft. Modeschöpfer Jean Paul Gaultier urteilte, dass dies die beste Nouveau Cirque-Produktion sei, die er je gesehen habe.

2012 inszenierte der Ungar Bence Vági mit elf Artisten erstmals eine Show für das Sziget Festival. Diese wurde über Nacht ein großer Erfolg. Gemeinsam gründeten die Künstler daraufhin die Recirquel Company Budapest. Bence Vági besitzt eine Ausbildung für zeitgenössischen und klassischen Tanz und erwarb am renommierten britischen Liverpool Institute for Performing Arts seinen Abschluss als Regisseur und Choreograf. Mit der Verbindung von Artistik, Tanz, Musik und Theater steht er für einen neuen und einzigartigen Stil in der zeitgenössischen Zirkuskunst.

Auf Wunsch ist „Paris de Nuit“ außerdem mit einem 4-Gänge-Bio-Menü buchbar.


Weiteres in der Rubrik Tollwood und auf der Seite Tollwood-Festival.