14. Aids-Konzert des MKO – Konzertabsage führt zum Spendenaufruf
Eine Konzertabsage führt zum Spendenaufruf für HIV-Erkrankte
Das Münchener Aids-Konzert wurde in der Saison 2006/07 vom Münchener Kammerorchester und seinem damaligen Chefdirigenten und Künstlerischen Leiter Alexander Liebreich ins Leben gerufen. Das Anliegen war es, in München ein Zeichen der Solidarität zu setzen und das jährliche Aids-Konzert im Musikleben der Stadt zu verankern. Das Münchener Kammerorchester als international agierendes und renommiertes Spitzen-Kammerorchester stellt sich mit dem Aids-Konzert seit Jahren der sozialen Verantwortung eines öffentlich geförderten Kulturbetriebs in seiner Heimatstadt: Alle Erlöse des Benefizkonzerts kommen dabei direkt der Münchner Aids-Hilfe zu Gute, die als erste Institution dieser Art in Deutschland seit mehr als 35 Jahren vorbildliche Arbeit bei der Bekämpfung der Krankheit, der öffentlichen Aufklärung und der Betreuung von Betroffenen leistet.
Nun musste das Benefizkonzert, das am 7. Mai stattfinden sollte, zum großen Bedauern wegen des Corona-Virus abgesagt werden. Die notwendigen Vorläufe zum Gelingen des sehr aufwändigen Konzerts konnten nicht eingehalten werden. Das betraf die Planung der beteiligten Solisten und Gastmusiker ebenso wie den Kartenverkauf und die Akquise der Tombola-Preise. Eine Verschiebung des Konzerts war auch aus logistischen Gründen nicht mehr möglich. Trotzdem möchte das Münchener Kammerorchester etwas tun, um die Münchner Aidshilfe auch in diesem Jahr zu unterstützen. Nicht zuletzt haben wir es bei den HIV-positiven Patienten mit einer auch in der Corona-Krise betroffenen Risikogruppe zu tun, was auch die Aidshilfe vor eine neue Herausforderung stellen wird.
Aus diesem Grund ruft das Münchener Kammerorchester im Namen aller Beteiligten des Aids-Konzerts dazu auf, für die Aids-Hilfe zu spenden. Die direkt beim MKO erstandenen Karten können anstelle einer Rückgabe auch in eine Spende umgewandelt werden. Hierzu schicken Sie einfach eine E-Mail an ticket@m-k-o.eu. Falls Karten an anderen Vorverkaufsstellen gekauft wurden, wird der Ticketpreis zurückgezahlt. Aber auch diesen Betrag kann man mit einer einfachen Überweisung an das MKO für die Aids-Hilfe spenden
Empfänger: Münchener Kammerorchester / Aids-Konzert IBAN: DE73 7002 0270 0015 5585 00 | BIC: HYVEDEMMXX
Eine wunderbare Aktion, an der man sich rege beteiligen sollte, bevor am 22. April 2021 das nächste Konzert stattfindet.
Weiteres zu Spenden oder Kartenrückgabe: www.m-k-o.eu