Wiedereröffnung der Galerien in München – Wo es jetzt Kunst zu sehen gibt!
Seit dem 27. April dürfen die Münchner Galerien ihre Räumlichkeiten wieder für Besucher öffnen. Natürlich gelten dabei strenge Vorschriften (wir berichteten). Wo können Kunstbegeisterte nun schon Inspirationen finden? Wir bieten einen kleinen, ausgewählten Überblick durch welche Galerien es sich nun wieder lustvoll wandeln lässt.
Ambacher Contemporary
Der Fokus der Galerie liegt auf den Werken deutscher und internationaler zeitgenössischer Künstler. Vier bis sechs Ausstellungen werden im Jahr gezeigt. Darüber hinaus publiziert die Galerie Kataloge, limitierte Editionen und unterstützt Künstler in der Zusammenarbeit mit Museen, Kuratoren und Institutionen. Die derzeitige Ausstellung „Investigative Elements“ ist nach der Wiedereröffnung der Galerie am 30. April noch bis einschließlich 16. Mai zu sehen.
arToxin
Das Ausstellungsprogramm zeigt junge künstlerische Positionen aus München, richtet den Blick aber auch zunehmend auf das internationale Kunstgeschehen. Auf der Website heißt es: „Wir öffnen den Giftschrank. Risiken und Nebenwirkungen von Irritation, Sinnesreizung, kritischer Auseinandersetzung und Abwehr bis zu Schwärmerei und Verliebtheit sind erwünscht. Sei es als Gegengift zu „Mainstream“ und Beliebigkeit oder als produktive Irritation – auf die (toxische) Wirkung kommt es an!“ Die aktuelle Ausstellung „stop (e) motion“ mit Zeichnungen, Collagen und Videos von Andreas Stetka ist noch bis zum 30. Mai zu sehen!
Autoren Galerie 1
Die Autoren Galerie 1 zeigt in ihren Räumen jährlich acht Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Verbindung mit Autorenlesungen. Zu den Ausstellungen erscheinen Kataloge und Prospekte mit Beiträgen bekannter Kunsthistoriker, Journalisten und Kunstkritiker. Momentan sind neue Arbeiten von Sven Weihreter und Werke von Renate Gehrcke – Lebenszeichen – Leben zeichnen II zu sehen.
Galerie Renate Bender
In der Galerie wird zeitgenössische Kunst mit folgender Ausrichtung gezeigt: Reduzierte Formen der Malerei, Fotografie und Bildhauerei, schwerwiegend im Bereich minimaler, monochromer und konkreter Ausdrucksformen. Aktuell zu sehen: „Punkt und Linie zu Fläche“ frei nach Kandinsky. Mit Werken von Nicholas Bodde, Rosa M Hessling, Maria Lalic ́, Heiner Thiel und Lars Strandh.
Galerie Andreas Binder
Noch bis zum 13. Juni ist hier die Ausstellung „It’s all about Colour!part#2“ mit Werken von Imi Knoebel, Andy Warhol, Julian Schnabel, Alex Katz und vielen anderern Künstlern gezeigt.
Galerie Filser & Gräf
„Real Unreal“, so dürften sich die letzten Wochen für das Team der Galerie angefühlt haben. „Real Unreal“ ist aber auch der Name der aktuell wiederaufgenommenen Gruppenausstellung mit Werken von Blanca Amorós, Johanna Schelle, Brigitte Stenzel und Sarah Zagefka, die nun wieder persönlich bestaunt werden können!
Barbara Gross Galerie
Ab dem 8. Mai hat jeder die Chance hier tolle Kunstwerke (wieder-)zu entdecken! Die Galerie startet dann eine Verkaufsaktion aus ihren Kunst- und Bibliotheksbeständen.
Galerie Jahn & Jahn
Die Galerie Jahn und Jahn entstand 2017 aus dem Zusammenschluss der beiden Galeristen Fred Jahn und Matthias Jahn. Die enge Zusammenarbeit mit den Künstlern sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ausdrucksformen gehörten von Beginn an zum zentralen Verständnis der Galeriearbeit. Ausschlaggebend sind in diesem Zusammenhang auch die zahlreichen Publikationen, die begleitend zu den Ausstellungen beider Galerien im eigenen Verlag erschienen sind. Aktuell sind in den Ausstellungsräumen die Ausstellungen von Navid Nuur und Sebastian Dacey zu sehen.
Galerie Klüser
Die Galerie zeigt in ihren beiden Ausstellungsräumlichkeiten sowohl Werke bekannte Künstler wie Donald Baechler, Joseph Beuys oder Christian Boltanski, aber auch junge Interpreten der Kunstszene wie Isca Greenfield-Sanders, Constantin Luser oder Lori Nix und andere. Die derzeitige Ausstellung „Early Prints“ widmet sich dem druckgrafischen Werk Sean Scullys.
Galerie Fenna Wehlau
Die Galerie ist seit Dienstag, den 28. April wieder geöffnet. Aktuell zeigt dort die Ausstellung „Ich ging im Walde so für mich hin, und nichts zu suchen, das war mein Sinn“ Fotografien von Bruno Augsburger und Holzskulpturen von Stephan Wurmer. Beide Künstler verbindet das intensive Erleben der Natur als Inspirationsquelle. Ihre Werke zeugen von der Magie und Kraft der Natur, des Waldes und des Material Holz im Spezifischen.
Gudrun Spielvogel Galerie & Edition
Die Galerie konzentriert sich mit ihrem Programm auf die konstruktive und lyrisch abstrakte Kunst nach 1945. Dabei vertritt sie klassische Positionen der konkreten Kunst, die in der Schweiz, Deutschland, Frankreich oder auch England durch namhafte Künstler geprägt wurden. Sie legt Wert auf langjährige Zusammenarbeit mit ihren Künstlern und widmet ihnen regelmäßig Einzelausstellungen. Aktuell sind noch bis 30. Mai Arbeiten von Andreas Brandt auf Leinwand zu sehen.
Galerie Thomas & Galerie Thomas Modern
Die Galerie Thomas widmet sich seit über 50 Jahren der Vermittlung von Kunstwerken des Deutschen Expressionismus und der Klassischen Moderne und zählt zu den führenden internationalen Galerien. Anknüpfend an die Erfahrung der Galerie Thomas vertieft die Galerie Thomas Modern den Schwerpunkt auf die moderne und zeitgenössische Kunst mit einem internationalen Wirkungskreis. Das Spektrum der Galerie umfaßt Werke namhafter Künstler der Pop Art, der Künstlerbewegung ZERO, der US-Nachkriegskunst und des Amerikanischen Abstrakten Expressionismus. Die aktuelle Ausstellung „Von Munch bis Uecker – Meisterwerke von der Klassischen Moderne bis zur Zeitgenössischen Kunst“ ist noch bis zum 27. Juni dort zu sehen.
Chris Bleichers peepart Galerie
Hier gibt es Kunst und Geschenke für jedes Budget. Die peepart Galerie befindet sich im Untergeschoss der Müllerstr. 43 (Nähe Sendlinger Tor-Platz), im Herzen München. Präsentiert werden in der aktuellen Ausstellung „Lichtvolle Energie“ wechselnde Neon Bild Objekte, (Neon-)Skulpturen und vieles mehr! Übrigens: Auch die Charity-Brillensammel-Aktion von Chris Bleicher läuft open end für den guten Zweck!
Galerie der Künstler
Mit der aktuellen Ausstellung „Die ersten Jahre der Professionalität“ stellt die Galerie der Künstler nun zum 39. Mal die Werke von lokal arbeitenden, jungen Künstlerinnen und Künstlern in den Vordergrund. Die Ausstellung wird unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen aufgebaut und online eröffnet. Je nach Entwicklung der Situation wird die Ausstellung digital oder vor Ort zugänglich sein. Die Vernisage der Ausstellung ist am Dienstag, 5. Mai 2020 um 19.00 Uhr live auf Instagram zu erleben!
Galerie für Angewandte Kunst – Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V
Die Galerie für Angewandte Kunst wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, den Stellenwert der Angewandten Kunst im künstlerischen Schaffen unserer Zeit bewusst zu machen. Die Galerie dient mit ihren jährlich acht Ausstellungen als Forum, um sich mit den verschiedenen Positionen und Richtungen des zeitgenössischen Kunsthandwerks auseinanderzusetzen. Aktuell sind dort die Werke der Gewinner des BKV-Preis 2020 für junges Kunsthandwerk ausgestellt.
Galerie für Japankunst
Hier ist der Name Programm. Die Galerie für Japankunst in der Schellingstraße in der Maxvorstadt zeigt original japanische Farbholzschnitte, Blockbücher und Malereien aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Stets mit vielen Neuzugängen!
Galerie Karin Sachs
Als Aufgabe einer Galerie sieht man hier die Vermittlung zeitgenössischer Kunst in den Bereichen Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Video. Seit Juni 2007 befindet sich die Galerie in der Augustenstrasse 48, in der Nähe der Pinakotheken und des Lenbachhauses. Aktuell ist dort die Ausstellung Andrea Imwiehe – down memory lane.
Galerie Kunststücke
Hier werden neben regelmäßigen Ausstellungen auch individuelle Kunst-Beratung und Konzepte für private und geschäftliche Interieurs angeboten. Die Ausstellung „Zuhause unterwegs sein“ mit Fotografien von Uwe Langmann und Holzskulpturen von Hans Panschar wurde bis 31. Mai verlängert.
Atelier Museum Magda Bittner-Simmet Stiftung
Das Ateliermuseum im Künstlerhaus am Schwabinger Bach beherbergt das ehemaligen Atelier von Magda Bittner-Simmet. Der vielfältige Sammlungsbestand ist ein lebendigen Erfahrungsort: Hier wird Münchner Kunst- und Zeitgeschichte am Beispiel der damals beliebten Malerin und erfolgreichen Porträtistin ganz unmittelbar erlebbar.
Tipp: In unserem Kalender finden Sie weitere Termine für Ausstellungen in den privaten, städtischen und staatlichen Kunstgalerien in und um München nebst Öffnungszeiten, Adressen und weiteren Infos. Wir hoffen, dass auch bald wieder Münchens Museen ihre Tore öffnen können!
Ausstellungen in Galerien und Museen
Weiteres in den Rubriken Ausstellungen und Highlights in und um München und auf den Seiten Highlights und Ausstellungen.