Es ist #ZeitfürKultur!
Mit Live-Streams, virtuellen Rundgängen, Podcasts, Videos und anderen digitalen Möglichkeiten kann man das Kulturleben in München auch online erleben. Wir zeigen auf unserer Seite in Zusammenarbeit mit den engagierten Münchner Kulturbetrieben Möglichkeiten der kulturellen Bereicherung im Alltag, auch und gerade während der Corona-Zeit. Unsere Anfangsliste wird natürlich ständig erweitert! Es ist Zeit für Kultur!
Weitere Streamingangebote finden Sie hier in unserer neuen Rubrik Kultur digital im praktischen und übersichtlichen Kalenderformat!
#kulturlieferdienst
Was am 8. Mai 2020 mit einer spontanen Idee des Isarlust e.V. für die Kapuzinerstraße begann, weitet sich zu einem „revolutionären“ Konzept zur spontanen Verkehrswende in München und der Rettung der Münchner Kunst- und Kulturszene. In den kommenden Wochen finden von 18.00 bis 19.00 Uhr kreuz und quer durch das Münchner Stadtgebiet Auftritte von namhaften, professionellen Münchner KünstlerInnen statt – auf eigens dafür vom Isarlust e.V. angezeigten Versammlungen und vom KVR, der Münchner Polizei aber auch dem Bayerischen Innenministerium für Fußgänger*innen, Konzert- und Kulturgenießer geöffneten Autostraßen.
#kulturlieferdienst | Das Programm der kommenden Tage
Dienstag, 23.06.2020 | Autozynik x Ligsalzstraße (autorfrei) | Mehr Infos
Mittwoch, 24.06.2020 | Philip Bradatsch und Band x Tegernseer Platz (autofrei) | Mehr Infos
Freitag 26.06.2020 | Die Wiedereröffnung des Kulturstrandes | Isarbalkon auf der Corneliusbrücke feat. „Das Ding ausm Sump“ in Kooperation mit dem #kulturlieferdienst, dem Isarlust e.V. und den urbanauten (Details folgen) | Mehr Infos
Sonntag 28.06.2020 | Black Patti x Klenzestraße x Gärtnerplatz (autofrei) | Mehr Infos
Mittwoch, 01.07.2020 | Dr. Will & the Wizards x Belgradstraße (autofrei) | Mehr Infos
Freitag 03. 07.2020 | Copperfield x Türkenstraße (autofrei) | Mehr Infos
Mittwoch 08.07.2020 | Hellogypsy x Kurfürstenstraße (autofrei) | Mehr Infos
Sonntag 12.07.2020 | Pakobeatz b2b DJ Venus x Agnes-Bernauer-Straße (autofrei) | Mehr Infos
„Stürmische Zeiten“ mit Konstantin Wecker
Vor rund 30 Jahren hat Konstantin Wecker seinen Song „Stürmische Zeiten“ geschrieben und angesichts der Umstände ist er im Moment aktueller denn je. Erleben Sie nun die orchestrierte Fassung mit Konstantin Wecker & Band und dem Münchner Rundfunkorchester! Werfen Sie außerdem einen Blick hinter die Kulissen dieser außergewöhnlichen Produktion. Zum Video.
Online-Streams der Münchner Symphoniker
Was macht ein ganzes Orchester und ein Orchestermanagement, ohne die Möglichkeit gemeinsam zu proben, Konzerte zu organisieren und diese zu spielen? Die Münchner Symphoniker haben eine Menge kreativer Ideen. Hier eine Auswahl!
Münchner Symphoniker mit Milk & Sugar: „Lola’s Theme“ (Lockdown Version)
„Lola’s Theme“ ist auch auf dem aktuellen Album „Ibizia Symphonica“ zu hören – eine glückliche Kooperation zwischen dem House-Produzenten-Duo Milk & Sugar und den Münchner Symphonikern. Hier werden internationale Club-Hits neu präsentiert. House meets Classical Music – für ein Ibiza-Sommergefühl!
Die Drummer der Münchner Symphoniker im Homeoffice
Ein hausgemachter Trommelwirbel von den Ensemblemitgliedern Alexander Penthin und und Harald Persicke!
From the woods: Holzbläserquintett mit „Salsamania“
Das Holzbläserquintett der Münchner Symphoniker spielt „Salsamania“ von Hans-André Stamm. Diese lateinamerikanischen Tanzrhythmen gehen direkt von den Ohren in die Beine! Unbedingt mal reinhören!
Homeoffice-Horn: Die Horngruppe performt „Flamingo“
Die gesamte Horngruppe der Münchner Symphoniker macht auf „Flamingooo!“ 😉 Viele weitere wunderbare, kreative Homeoffice-Videos mit viel Musik finden sich auf der Homepage der Münchner Symphoniker!
Onlineangebote des Münchner Stadtmuseums
Livestreams (regelmäßige Veranstaltung)
Das Münchner Stadtmuseum sendet live aus seinen Ausstellungsräumen. KuratorIinnen widmen sich Montags um 13.30 Uhr im Gespräch mit MuseumskollegIinnen ausgewählten Bereichen aus den aktuellen Sonderausstellungen „Vorbilder / Nachbilder. Die fotografische Lehrsammlung der Universität der Künste Berlin 1850-1930“ und „Ready to go! Schuhe bewegen“. Um den Livestream anzusehen, brauchen Sie einen Instagram-Account, um dem Profil @muenchnerstadtmuseum zu folgen. (dieses Angebot findet an Feiertagen nicht statt). Link zum dem Profil.
Podcast (regelmäßige Veranstaltung)
Die KuratorenIinnen des Hauses unterhalten sich mit externen und internen ExpertenIinnen über unterschiedliche Themen der Museumsarbeit. Unter anderem hören Sie Gespräche über die Stadtgeschichte, aktuelle Ausstellungen und gegenwärtige Fragen der Sammlungstätigkeit. In der ersten Folgen hören Sie Dr. Ulrich Pohlmann mit Dr. Sophie-Charlotte Opitz über die Arbeit als Fotografiekurator-/kuratorin sprechen. In der zweiten Folge hören Sie Ursula Eymold im Gespräch mit Pia Singer zum Sammlungsschwerpunkt LGBTI.
Neue Folgen gibt es ca. alle 14 Tage. Sie werden über unsere Social Media Kanäle angekündigt. Den Link zu den bisherigen Folgen finden Sie hier
Videos
Unter #mstmstayconnected und #mstmdahoam postet das Münchner Stadtmuseum auf Facebook, Instagram und Twitter regelmäßig Videos zu den aktuellen Ausstellungen wie „Ready to go! Schuhe bewegen“ oder „Vorbilder / Nachbilder. Die fotografische Lehrsammlung der Universität der Künste Berlin 1850-1930“. KuratorInnen greifen dabei spannende Aspekte heraus. Auch ein unterhaltsames und schmackhaftes Gemüse-Theater kann man sich zu Gemüte führen. Die Videos sind auch über die Website des Stadtmuseums abrufbar.
Dokumentation
Mit dem Beginn der Corona-Pandemie hat sich der Fotograf Olaf Otto Becker in München auf fotografische Spurensuche begeben. Becker dokumentiert mit seiner Großbildkamera die Folgen und Auswirkungen der unsichtbaren Bedrohung durch die Virusepidemie, die das öffentliche Leben innerhalb der Stadt radikal und nachhaltig verändert hat.
Sammlung online
Die Sammlung Online des Münchner Stadtmuseums präsentiert umfassend Kunstwerke aus allen Sammlungsschwerpunkten des Hauses in digitaler Form. Stöbern Sie durch unterschiedlichste Objekte aus den Sammlungen Angewandte Kunst, Fotografie, Graphik, Gemälde, Mode, Puppentheater und Schaustellerei, Reklamekunst und Stadtkultur. Regelmäßig wird die Sammlung Online durch neue Alben ergänzt. Als Nächstes wird ein Album zum Jugendstil-Künstler Carl Strathmann eingestellt.
Filmmuseum
Auch das Filmmuseum verlässt während der Corona-Ausgangsbeschränkung seinen angestammten Platz im Kinosaal und verwandelt sich seit dem 10. April in ein Online-Kino. Täglich wird eine Retrospektive mit den Werken des Filmemachers Klaus Wyborny zu sehen sein, an den Wochenenden werden zusätzlich in einer zweiten Reihe „Restaurierungen des Filmmuseums München“ präsentiert. Weitere Infos auf der Website.
Instagram Takeover
Im April übernahm der Münchner Künstler Malte Wandel samstags unseren Instagram-Account. Bei diesem Takeover gibt es viele Einblicke in die aktuelle Arbeit des Münchners, auch darüber, wie sehr sich Malte Wandels Leben und seine Arbeit angesichts der aktuellen Corona-Krise verändert hat und wie er mit den sich daraus ergebenden Herausforderungen für einen freischaffenden Künstler umgeht.
„Wir für die Musik – ein Gemeinschaftskonzert des BR“
Nach Ausstrahlung ist das Konzert auf der digitalen Konzertplattform www.br-klassik.de/concert on demand abrufbar.
Digitale Führungen durch Die Neue Sammlung – The Design Museum
„Grüße aus der Neuen Sammlung“ heißt das neue Format auf dem Instagram-Kanal der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne. In den 5 bis 15 minütigen Online-Führungen erhalten Zuschauer*innen jeden Dienstag um 17.00 Uhr Einblicke in die Sonder- und Dauerausstellung sowie hinter die Kulissen des Museums. Von wechselnden Referent*innen werden Designobjekte besprochen und Inhalte unserer musealen Arbeit vermittelt. Teilweise werden Führungen zum selben Termin auch live stattfinden, sodass die Möglichkeit besteht dem Referent oder der Referentin direkt Fragen zu stellen.
Geschrieben und gelesen – Eine Videoreihe des Adalbert Stifter Vereins
Fünf Schauspielerinnen und Schauspieler lesen selbstgewählte Texte ihrer Lieblingsschriftsteller aus Böhmen und Mähren. Die zehn- bis fünfzehnminütige Videos, musikalisch begleitet von der Akkordeonistin Jana Bezpalcová, werden nacheinander ab dem 5. Mai auf dem YouTube-Kanal des Adalbert Stifter Vereins eingestellt. Zu den Streams auf Youtube.
Feierwerk Familie live und interaktiv im Netz
Funkstation, Südpolstation, Dschungelpalast, Trafixx und Tatz bieten ab Mai ein kreatives Online-Programm für Kinder und Jugendliche!
In den letzten Wochen herrschte auf den digitalen Kanälen des Feierwerk e.V. reger Betrieb. Auf Social Media, dem Blog und der Website werden auch während der Schließzeit spannende kreative, sportliche, akustische und kulinarische Angebote bereitgestellt. Gleichzeitig kreierten die Feierwerk- MacherInnen vom Dschungelpalast, der Funkstation, der Südpolstation, dem Trafixx und dem Tatz ein interaktives Online-Programm, das sich sehen lassen kann. Los geht’s ab sofort!
Im Feierwerk Dschungelpalast dreht sich in der Bastelkiste im Mai-Online-Programm für Kinder ab 4 Jahren alles rund um die
Meereswelt: von Glitzerfischen über gefährliche Haie bis zum Aquarium im Karton ist alles mit dabei. Im Online-Kinderatelier werden gemeinsam vor dem Laptop Erzählsteine bemalt, Kleber-Salzbilder gestaltet, farbenfrohe Folienbilder getropft und vieles mehr. Und wer nach den Live-Sessions noch nicht genug hat, lädt sich auf der Website Bastelanleitungen und die Lieblings-Malvorlagen des Dschungelpalast-Teams herunter oder bestellt Bastel-Sets für daheim. Alle Infos zur Anmeldung und eine genaue Übersicht zum Online- Programm gibt es auf dschungelpalast.feierwerk.de
Auch im Feierwerk Trafixx wird ab Mai einfach gemeinsam online gebastelt: Dorias Bastelstunde erwartet mit abwechslungsreichen Themen wie Pop-Up-Karten, Kreistieren, Bootsbau, Traumfänger oder Sanduhren Kinder ab 5 Jahren vor dem Bildschirm. Jugendliche können sich unter Anleitung eines Sportwissenschaftlers aus dem Trafixx-Team sportlich betätigen und sich Ernährungstipps holen oder an E-Gitarren-Workshops teilnehmen. Alle Infos zur Teilnahme und eine Übersicht zum Online-Programm gibt es auf trafixx.feierwerk.de
Die Feierwerk Funkstation bietet neben Kreativanleitungen zum Download auf der Website kunterbunte Pakete auf Anfrage. Die „Kreativpäckchen“ sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet und mit allerlei Materialien und Kreativtipps gefüllt. Das Coole: Innerhalb Schwabing-Freimanns liefert das Team der Funkstation sogar frei Haus! Zum Online-Programm.
In der Feierwerk Südpolstation heißt es ab sofort immer dienstags wieder: Nähfix! Kinder von 8 bis 12 Jahren können mit eigener Nähmaschine zuhause gemeinsam mit Angela wieder die Nadel schwingen – nicht persönlich, aber im Live-Austausch vor dem Bildschirm. Und es gibt noch mehr Veranstaltungen! Alle Infos zur Teilnahme am Online-Programm sowie eine Übersicht gibt es auf suedpolstation.feierwerk.de
Und last but not least hat sich auch das Feierwerk Tatz, der Kinder- und Jugendtreff in der Hinterbärenbadstraße, schöne Mitmach-Geschichten für von zuhause aus überlegt. Alle Infos zur Anmeldung und eine Übersicht zum Online-Programm gibt es auf tatz.feierwerk.de
Stop and listen – to the Dawn Chorus: Internationale Citizen Science-Plattform für das morgendliche Vogelkonzert
Der Lockdown lässt derzeit weltweit den Lärm der Zivilisation verstummen. Verkehrsrauschen, Flugzeuglärm, Industriegeräusche – all das kommt nahezu zum Erliegen und bringt die sonst oft übertönte Natur zum Klingen. Hunderte von Vogelarten stimmen jetzt im Frühling jeden Tag vor Sonnenaufgang ihr Morgenkonzert an. Dies ist der Moment, ihnen zuzuhören. Die Plattform www.dawn-chorus.org möchte das Morgenkonzert der Vögel im Sinne des Artenschutzes weltweit erheben, digital erlebbar und für die Wissenschaft nutzbar machen. In der Zusammenarbeit mit Künstlern sollen weitere Dimensionen erschlossen werden. Dieses gemeinschaftliche Sammeln von Vogelstimmen soll künftig jedes Jahr im gleichen Zeitraum wiederholt werden.
Online-Stream Jubiläumskonzert der Neuen Philharmonie München
Die Video-Aufnahme der Konzertes zum 15–jährigen Jubiläum der Neuen Philharmonie München im Herkulessaal vom 8. März 2020 ist nun nochmal online zu erleben. Es war eines der letzten größeren realisierbaren Konzerte des Veranstalters vor der Coronakrise. Hier geht es zum Stream.
Stream-Konzerte live aus der Bar Gabanyi
Die Bar Gabanyi hat wieder geöffnet. Die Stream-Kozerte der Reihe „Kultur erhalten – Ehrensache“ kann man sich immer noch im Netz ansehen!
Hier geht´s zu den Streams:
YouTube : www.youtube.com/channel/UCBckRTiNMJr1REqnuJlhxFw
Facebook: www.facebook.com/bargabanyi/
Online-Mitmachangebote von Zirkel TV
Um Familien und Kinder während der Corona-Zeit zu unterstützen und aktivierende Ideen weiter zu fördern, bietet der Zirkel e.V. täglich den Zirkel TV an, mit Gesprächen, Musik-Erzählungen, Bastel-Anleitungen, kindgerechten Theater-Übungen, Achtsamkeits-Ausflügen und vielem mehr. Tolle Mitmach-Ideen! Zu den Streams.
Virtuelle Führungen und Kinderworkshop im Museum Fürstenfeldbruck
Wie stellt man ein römisches Mühlespiel selbst her? Welche Kunst ist in der aktuellen Sonderausstellung „Nonkonform – Russische Kunst aus der Sammlung Breitscheidel“ zu sehen? Das Museum Fürstenfeldbruck hat in der Corona-Zeit digitale Vermittlungsangebote auf seiner Website und auf Facebook bereitgestellt. Für die aktuelle Ausstellung etwa bietet das Museum eine digitale Führung an. In einer Videoreihe stellt Kuratorin Verena Beaucamp die Künstler und ihre persönlichen Hintergründe vor und führt nah an einzelne Bilder heran. Die Video-Clips sind auf der Homepage des Museums und auf der Facebook-Seite zu sehen.
Virtueller Workshop für Kinder
Für junge Besucherinnen und Besucher zeigt Museumspädagogin und Archäologin Doris Hefner in zwei Videos auf der Museumswebsite, wie man das römische Spiel „Rundmühle“ selbst nachbaut und wie das Spiel funktioniert. Man kann das Spiel mit einfachen Mitteln selbst herstellen. In den Videos erklärt die Museumspädagogin auch die Spielregeln.
Pianistenclub München
Um klassische Musik Zuhause genießen zu können bietet der Pianistenclub jetzt täglich ein neues Konzertvideo seiner Pianistinnen und Pianisten auf seiner Webseite.
KinderKultur Online (kiku-online)
Die Vereine PA/SPIELkultur e.V., ECHO e.V. und Feierwerk e.V. haben sich deshalb zusammengetan und gemeinsam ein neues Online-Angebot geschaffen: KinderKultur Online! Die von pädagogischen Fachkräften ins Leben gerufene Plattform bietet kostenfreie kreativ-künstlerische, interaktive Mitmachangebote für Kinder ab 6 Jahren und Familien – 100 Prozent Spiel und Kultur für Kinder online! Die Kinder bekommen dabei nicht nur viele Ideen präsentiert, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre eigenen Werke online mit anderen Kindern zu teilen. Es finden sich zahlreiche wechselnde Angebote zum Mitmachen, Basteln, Forschen, Entdecken, Malen und Gestalten!
Tanztendenz München e.V. empfiehlt www.tanznetz.de
Still ist es in den Räume von Tanztendenz München e.V. Unnötig zu sagen, dass keine Vorstellungen, Trainings, Workshops etc. stattfinden, auch der Probenbetrieb in den Studios ist natürlich eingestellt und auch die Produktion des Tanzkalenders bis zur Juni-Ausgabe gestoppt! Aber tanznetz.de – das Tanzmagazin im Internet hat dankenswerterweise einen Überblick über digitale Tanzangebote im Netz erstellt der von Online-Training für Profis und Laien, über Tanzfilme und Livestreaming bis hin zu Online-Tanzparties alles abbildet und zudem täglich aktualisiert wird – einfach reinschauen! Tanz digital – zum Ansehen und Mitmachen!
Online Angebote von KulturRaum München e.V.
KulturRaum München will auch während der Corona-Krise kulturelle Teilhabe ermöglichen. Dazu stellen sie kostenlose digitale Kultur- und Freizeitangebote ihrer Kulturpartner und anderer Veranstalter auf dieser Website zusammen. Die dort unter dem Hashtag #KulturInZeitenVonCorona gesammelten Tipps werden in kleinen, ausgedruckten Handzetteln auch auf Wäscheleinen an der Lebensmittelausgabe der Münchner Tafel der Großmarkthalle und weiteren Kultur.vor.Ort-Standorten zugänglich gemacht. So müssen die KulturGäste trotz der schwierigen Situation nicht ganz auf kulturelle Erlebnisse verzichten. Auch halten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin telefonisch mit KulturGästen Kontakt. So bildet sich eine Brücke zu isolierten SeniorInnen, überlasteten Erwachsenen und Familien und es wird Menschen Gelegenheit geboten, sich mit uns über die aktuelle Situation auszutauschen.
Literaturhaus München
Im Literaturhaus München dreht sich nach wie vor alles um das geschriebene Wort. Auf dem hauseigenen Instagram Account werden Bücher vorgestellt. Demnächst startet eine Aktion zum mitmachen: Eine Online-Bildergalerie mit Fotos von Leserinnen und Lesern am bevorzugten Leseplatz, also eine Art Postkarte aus dem eigenen „Literatur(zu)haus“. Hin und wieder werden auch Videos online gestellt. Hier liest Sabrina Khalil liest Téa Obrehts „Herzland“.
#kulturretter
Die aktuelle Ausnahmesituation führt dazu, dass es leider viele Kulturschaffende geben wird, die in kurzer Zeit um ihren Lebensunterhalt bangen müssen. Eine wochen- oder monatelange Arbeitsunterbrechung bedeutet für viele aus der Branche einen ebenso langen Verdienstausfall. #kulturretter versteht sich als einen “Kulturrettungsfond” der genau diesen Akteuren des täglichen Kulturlebens direkt und unkompliziert helfen soll. Aktuell wird täglich ein Konzert, eine Lesung oder Theaterstück ins Wohnzimmer gestreamt! Diese Streams sind für jeden kostenfrei zugänglich sein. Parallel dazu wird über www.kulturretter.de die Möglichkeit zu spenden oder kulturretter Unterstützer-Items zu erwerben geboten. Alle Infos, den Terminplan und die Streams finden sich auf Youtube, Facebook und der Homepage der #kulturretter.
MooShow Spezial Live aus dem Pelkovenschlössl
Das Moosacher Pelkovenschlössl streamt mehrmals in der Woche immer um 19.00 Uhr die Auftritte seiner Künstler! Zu sehen auf der Facebook-Seite vom Pelkovenschlössl. (man brauch keinen Account um sich den Stream anzusehen!) Das Programm wird stets einen Tag vorher bekannt gegeben (an dieser Stelle halten wir Sie selbstverständlich täglich auf dem Laufenden) Zusätzlich wird immer im Tageswechsel je ein Münchner Autor oder eine Autorin auf Initiative der Moosacher Buchhandlung „blattgold“ lesen an den anderen Tagen gibt es Musik oder Theater oder etwas für Kinder.
Quarantänekunst
Quarantänekunst ist ein Zusammenschluss aus Künstlern aller Gewerke, gegründet von der Schauspielerin und Kabarettistin Christina Baumer. Mit dem Projekt wollen 40 Künstler aus ganz Deutschland und zum Teil sogar aus der ganzen Welt auf ihre prekäre Situation durch die Folgen der Corona-Krise aufmerksam machen, gleichzeitig Menschen unterhalten und sie auf positive Gedanken bringen. Geboten wird ein buntes Programm: Zu sehen ist ein Schwertschlucker in der Badewanne, Gesangsund Tanzeinlagen sowie viele kabarettistische Beiträge. Einfach mal auf der Facebook-Seite vorbeischauen!
Die Münchner Stadtbibliothek öffnet die digitalen Türen
Noch immer sind einige der Münchner Stadtbibliotheken geschlossen. Da sie aber weiterhin ein offener Ort für alle sein will, öffnet sie nun die Tore zu den digitalen Angeboten für alle, die in der Region München leben und aktuell auf den Besuch der Münchner Stadtbibliothek und anderer Kultur- und Bildungseinrichtungen verzichten müssen. Das neue Digitalabo läuft drei Monate, längstens bis zum 30. Juni 2020. Es ist kostenlos und verlängert sich nicht automatisch. Es erlaubt die Nutzung aller digitalen Angebote der Münchner Stadtbibliothek. Alle Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Münchner Stadtbibliothek.
Online-Videos der Münchner Kammerspiele
Die Kammerspiele stellen Mitschnitte von Produktionen aus dem Spielplan auf ihre Homepage. Diese bleiben 24 Stunden online und werden danach durch einen anderen Mitschnitt ersetzt. Aktuelles, Änderungen und der jeweilige Stream findet sich hier.
Die nächsten geplanten Streams:
22. Juni, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr: Impulsworkshop „Kritisches Weiß-Sein“ Mit Julia Lemmle
25. Juni: For The Time Being. Begegnungen auf Abstand von Samara Hersch
Live Streams des Münchner Residenztheaters
Interessant. Auf seiner Homepage und Youtube veröffentlicht das Münchner Residenztheater das „Tagebuch eines geschlossenen Theaters“ mit fortlaufenden und aktuellen Beiträgen zur gegenwärtigen Situation. Was hier wohl alles hinter den geschlossenen Türen passiert? Erfahren Sie es auf dem Youtube-Kanal des Theaters.
Online-Angebote der BR-Klangkörper
Klassik auf Abruf? Die Online Angebote der BR-Klangkörper überzeugen auch mobil und von Zuhause aus! BR-KLASSIK CONCERT Musik. Zu Hause. Erleben.
Genießen Sie die Konzert-Highlights aus Klassik, Jazz, Film- und Weltmusik, oder entdecken Sie unsere persönlichen Videotipps des Tages.
br-klassik.de/concert
#daheimbleiben
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
In der umfangreichen Mediathek des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks finden sich jederzeit und kostenfrei zahlreiche Konzertvideos, Einblicke hinter die Kulissen des Orchesters, Tournee-Reportagen und multimediale Specials zu den Themen „Klang und Raum“ sowie „Musiker und ihre Instrumente“.
Münchner Rundfunkorchester
Die Mediathek des Münchner Rundfunkorchesters bietet ebenfalls sowohl Audio- als auch Videomitschnitte der vergangenen Konzerte an. Von konzertanten Opernaufführungen mit herausragenden Sängerinnen und Sängern in den Sonntagskonzerten über moderne geistliche Musik in der Reihe Paradisi gloria bis hin zu Kinder- und Jugendkonzerten Klassik zum Staunen, unterhaltsamen Themenabenden unter dem Motto Mittwochs um halb acht oder auch Filmmusik – das Münchner Rundfunkorchester ist immer am Puls der Zeit.
Extra-Tipp: Jeden Samstag ab 12.05 Uhr und jeden Sonntag ab 19.05 Uhr ist das Münchner Rundfunkorchester zudem auf BR-KLASSIK im Radio zu erleben.
Chor des Bayerischen Rundfunks
Auch beim BR-Chor sind aktuelle Konzertvideos, Livestreams und Audiomitschnitte, Dokumentationen über den BR-Chor sowie spannende Backstage-Videos in der Mediathek zu finden! Außerdem präsentiert BR-KLASSIK jeden Mittwoch ab 22.05 Uhr Höhepunkte der Vokalmusik mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks im Radio.
musica viva des Bayerischen Rundfunks
Zwei Highlights der jüngeren Musikgeschichte wurden im Videoformat in der Mediathek der musica viva des Bayerischen Rundfunks festgehalten: Zum einen die Uraufführung von Helmut Lachenmanns großem Werk „My Melodies“ für die acht Hornisten des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Zum anderen die Uraufführung von Wolfgang Rihms „Requiem-Strophen“ mit dem Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung des kürzlich verstorbenen Chefdirigenten Mariss Jansons.
Live-Streams der Bayerischen Staatsoper
Auch die Bayerische Staatsoper ist wegen Corona zu. Einzelne Vorstellungen allerdings werden als Live-Stream oder als Video-on-Demand auf zur Verfügung gestellt. Ein Überblick über die geplanten Streams findet sich auf der Homepage der Staatsoper und auf Staatsoper.TV.
Das Bayerische Staatsballett können Sie auch von zu Hause aus genießen. Über Live-Stream und Video-on-Demand, auf der Website in der Mediathek und im Blog und in den Social-Media-Kanälen, es gibt einiges zu sehen, lesen und erfahren. #BSOfürzuhause
Virtuelle Ausstellungen in der Bayerischen Staatsbibliothek
Die Bayerische Staatsbibliothek präsentiert ihre sehenswerten Ausstellungen auch virtuell. Aktuell ist etwa: München. Schau her! Das Bildarchiv der Bayerischen Staatsbibliothek. hier laden historische Aufnahmen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre laden zu einer spannenden Zeitreise durch München und Umgebung ein. Aber auch manch andere Ausstellung offenbart sich dem virtuellen Besucher direkt vom heimischen Computer aus.
Weiteres in den Rubriken Ausstellungen für Kinder und Highlights in und um München und auf den Seiten Ausstellungen für Kinder und Highlights.