Der Reitsport in Bayern nimmt wieder Fahrt auf!
Springturnier in München-Riem unter Corona Auflagen
Gute Nachrichten für den Reitsport in Bayern. Nach wochenlangem Stillstand im Turniergeschehen und der Absage vieler bedeutender Wettkämpfe, sowie der Verschiebung von Pferd International München auf 2021, heißt es nun ab sofort: endlich wieder Turnier!
Bis einschließlich Freitag, 12. Juni, findet auf dem historischen Rasen des Hufeisenplatzes der Olympia-Reitanlage in München-Riem ein Late-Entry Springturnier statt. Wochenlang wurde an Konzepten gefeilt und Besprechungen abgehalten, die mit den Vorgaben des Ministeriums konform gehen. Nun endlich gibt Bayern grünes Licht. Das Hygienekonzept steht, unter dessen strengen Auflagen ein Turnier in Coronazeiten veranstaltet werden darf. Hygienebeauftragter ist kein geringerer als Hans Günther Blum, Ehemann von Weltmeisterin Simone Blum und Sprachrohr für viele bayerische Reiter. Die Auflagen sind streng für ein Turnier in Coronazeiten und das Teilnehmerfeld auf 80 Nennungen pro Prüfung begrenzt. Insgesamt dürfen nur Personen, die eine Funktion erfüllen, auf den Turnierplätzen anwesend sein.
Wie im Fußball auch, müssen die Zuschauerränge leider leer bleiben – interessierte Zuschauer können die Prüfungen aber live auf der Plattform von www.clipmyhorse.tv/de_DE verfolgen.
Auch auf Siegerehrungen muss am Ende der Prüfung verzichtet werden, die Geldpreise werden nach den Turniertagen an die Gewinner und Platzierten überwiesen. Pferde und Reitsport-Fans können sich auf diverse Social Media Kanälen (z.B.: www.facebook.com/PferdInternational oder auch www.instagram.com/pferdinternational) auf dem Laufenden halten.
Mehr Infos gib es auch unter: www.pferdinternational.de