header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin. © Cordula Treml

Die Schauburg bleibt auch geschlossen offen

29. Dezember 2020

Aus der Schauburg wird die NETZBURG

Ins neue Jahr startet die Schauburg mit ihrem Online-Programm in der NETZBURG! Am 7. Januar, 15 Uhr (und danach zum individuellen Nachhören flexibel bis 10. Januar, 14.59 Uhr) gibt es neu als Hörspiel die Inszenierung von Intendantin Andrea Gronemeyer „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ von Roland Schimmelpfennig frei nach Hans Christian Andersen.

Neben vielen kleineren Online-Formaten, die man alle auf den Social Media Kanälen und der Homepage der Schauburg verfolgen und erleben kann, gibt es Ende Januar ein volles Theater-Angebot für alle kleinen und großen Schauburgfans. Vom 28. bis 31. Januar (um 15.00 Uhr, dann wieder zum individuellen Nachhören bis 31. Januar, 14.59 Uhr) präsentiert die Schauburg für alle ab 4 Jahren das Online-Streaming von „Der Apfelwald“, ein Bildertheater ohne Worte von Daniel Gol.

Für Schulen hat die Schauburg ab 15. Januar ein weiteres Klassenzimmerstück im Programm. In der Mittelschule an der Elisabeth-Kohn-Straße kommt dabei die mobile Premiere „Ein deutsches Mädchen – Mein Leben in einer Neonazi-Familie“ nach der gleichnamigen Autobiografie von Heidi Benneckenstein in der Regie von Ulrike Günther heraus. Das Stück für Jugendliche ab 13 Jahren (8. bis 13. Klasse) ist ab sofort für alle Schulen als geschlossene Veranstaltung buchbar.

King A – Eine Ode an jedes Ritterherz

King A © Schauburg

Am 20. Januar gibt es den nunmehr dritten Anlauf, die Premiere von „King A“, eine Ode an jedes Ritterherz von Inès Derksen für alle ab 10 Jahren in der Großen Burg zu präsentieren. Gemeinsam mit den Schauspielerinnen und Schauspielern hinterfragt Regisseurin Grete Pagan für dieses rasante Stück mit viel Musik unsere Vorstellungen von Ehre, Treue, Verletzlichkeit, Angst und Mut und geht auf die Suche nach dem Ritter – und der Ritterin.


In der Großen Burg zeigt die Schauburg aus dem Repertoire „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ ab 12. Januar sowie ab 30. Januar das Schauspiel zur Pandemie und Hygienediktatur „Corpus Delicti“ von Juli Zeh für alle ab 15 Jahren.

Übrigens: Familientickets zu 12 € können unter www.schauburg.net bestellt werden – für „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ bis 7. Januar, 14.00 Uhr und für „Der Apfelwald“ bis 28. Januar, 14.00 Uhr!

Weitere Infos gibt es außerdem im Kalender!


Weiteres in der Rubrik Theater für Kinder und auf der Seite Theater für Kinder.