Welcher Rucksack ist für Wanderungen der Richtige?
Wandern gehört in Deutschland zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten. Die Bewegung an der frischen Luft ist erholsam und sorgt gleichzeitig für eine Verbesserung der Fitness.
Wohin mit dem Wandergepäck?
Wichtig ist während einer Wanderung, die Versorgung mit Essen und vor allem Trinken sicherzustellen. Nicht immer geht eine Tour von Hütte zu Hütte. Hinzu kommt, dass sich besonders in den Bergen das Wetter schnell ändert. Eine Regenjacke und möglicherweise Stauraum für ein wärmeres Kleidungsstück sollten eingeplant werden. Mit einem Rucksack lässt sich das für eine Wanderung notwendige hervorragend transportieren. Das Angebot ist groß, weshalb die richtige Wahl nicht einfach ist. Die wichtigste Frage ist zunächst, wie lang die Tour wird. Entsprechend gibt es drei Kategorien: Tagesrucksäcke, Tourenrucksäcke und Trekkingrucksäcke. Tagesrucksäcke bieten Platz für alle Utensilien für einen Tag. Dazu gehören Proviant, Sonnenschutz oder eine Kamera. Je nach Wetterlage ist vielleicht ein Regenschutz oder ein Wechselshirt sinnvoll. Die Rucksäcke zeichnen sich durch ein geringes Gewicht aus, sind aber normalerweise nicht wetterbeständig.
Touren-Rucksäcke sind größer und besitzen normalerweise ein Fassungsvermögen von 20 bis 40 Liter. Sie eignen sich für eine Wochenend- oder Hüttentour. Kosmetikartikel, Kleidung für mehrere Tage, ein Paar Schuhe als Ersatz und vielleicht ein Buch haben Platz. Durch ihr höheres Gewicht liegen sie eng am Körper an, weshalb auf einen hohen Tragekomfort und eine gute Polsterung geachtet werden sollte. Für eine Trekkingtour über eine Woche oder gar noch länger werden auch Schlafsack und weitere Ausrüstung benötigt. Sie haben im Trekkingrucksack Platz. Neben einem großen Hauptfach verfügt er über mehrere Nebenfächer zum Verstauen von Dingen, die schnell erreichbar sein müssen. Auch Schmutzwäsche lässt sich besser in einem Extrafach aufbewahren.
Viele Spezial-Rucksäcke
Rucksäcke sind heute allgemein beliebt. Sie lassen sich oft besser tragen als eine Tasche und beugen bei richtiger Trageweise Haltungsschäden vor. Voraussetzung ist die Wahl der richtigen Passform. Auch Schüler nutzen immer häufige Rücksäcke statt dem klassischen Schulranzen. Sie haben ein modernes Design und können ein modischer Blickfang sein. Für die Fotoausrüstung oder das Notebook gibt es ebenfalls die passenden Angebote. Für die kleinsten Wanderer gibt es Kinderrucksäcke.
Eine ausführliche Beratung und eine riesige Auswahl an Rucksäcken gibt es in den Southbag-Megastores in Puchheim, Kolbermoor und Eugendorf. Das Sortiment ist online unter www.southbag-megastore.de ebenfalls erhältlich. Hier gibt es Waren für den Transport während einer Reise oder einer Freizeitbeschäftigung. Wer verreisen möchte, findet garantiert den richtigen Koffer. Dazu gibt es auch online die entsprechende Beratung. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Business über die Flugkabine bis zum klassischen Trolley für die Urlaubsreise. Auch Reisetaschen gehören zum Angebot.
Alles für die Schule
Die Frage nach dem richtigen Schulranzen ist für Eltern nicht immer leicht zu beantworten. Neben der Praxistauglichkeit spielt die Anatomie des Kindes eine wichtige Rolle. Das Gewicht sollte gut verteilt sein und der Rücken geschont werden. Ideal sind Tragesysteme, die sich entsprechend der Größe der Schüler anpassen lassen. Sie wachsen also praktisch mit. Einen großen Unterschied gibt es beim Gewicht, wobei ein geringes Eigengewicht zu bevorzugen ist. Wichtig ist natürlich auch das Design, denn Ihr Kind soll den Ranzen gern tragen. Vergessen Sie aber nicht die Sicherheit! Nach der DIN-Norm 58124 muss ein Ranzen ausreichend Flächen verfügen, welche die Sichtbarkeit des Kindes im Straßenverkehr erleichtern.
Autor: Thomas Meier
Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.