Gruppendynamik I – Der Blaue Reiter
Die Neupräsentation ab 23. März im Lenbachhaus
„Das ganze Werk, Kunst genannt, kennt keine Grenzen und Völker, sondern die Menschheit“. So formulierten es Franz Marc und Wassily Kandinsky für ihren Almanach „Der Blaue Reiter“. Für die Ausstellung im Lenbachhaus ist dieser Gedanke einer Gleichberechtigung jedweder Kulturproduktion grundlegend.
Für die Konzeption der Neupräsentation der Sammlung bedeutet dies, dass das Schaffen der Künstler*innen des Blauen Reiter in den Kontext einer möglichst weltumspannenden kunst- und kulturhistorischen Erzählung eingebettet wird. Erstmals werden die vielfältigen Verbindungen, die der Blaue Reiter etwa zu japanischen Holzschnitten sowie Kunst aus Bali, Gabun und Mexiko zog, in ihrer Gesamtheit und mit präzise ausgewählten, hochkarätigen Leihgaben präsentiert. Darüber hinaus wird die auch am Lenbachhaus bislang geläufige Rezeption des Blauen Reiter neu gedacht und erzählt.
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