Neues Spiel, neues Glück am Gärtnerplatztheater
Die Premieren in der neuen Spielzeit im Gärtnerplatztheater
Alle Theaterliebhaber, Opernfans, Musical-Freunde und Ballett-Enthusiasten können sich in der neuen Spielzeit auf spannende Uraufführungen, aufregende Premieren, lange nicht mehr gezeigte Klassiker sowie verschiedene Konzerte im Staatstheater am Gärtnerplatz freuen.
Am 14. Oktober etwa steht die Uraufführung von „Amors Fest“, einem fulminanten Barockspektakel in vier Teilen mit Gesang und Tanz, an. Natürlich mit zeitgemäßer Musik, etwa vom französischen Komponisten André Campra oder seinem englischen Kollegen Matthew Locke.
Das Publikum bekommt dabei die ganze Bandbreite des europäischen Barock vor Augen geführt.
Am 2. November wird die spannungsgeladene Kammeroper „Das Medium“ zum ersten Mal vor Publikum zu sehen sein. Die Geschichte um die Spiritistin Madame Flora und die bisweilen verschwimmenden Grenzen zwischen Wirklichkeit und Übersinnlichem konnte übrigens pandemiebedingt nur im März als Livestream-Premiere feiern.
Apropos „Übersinnlich“: Eine Inszenierung von „Hoffmanns Erzählungen“ mit Musik von Jacques Offenbach feiert am 27. Januar Premiere. Die Oper basiert auf den unheimlichen Werken E. T. A. Hoffmans „Der Sandmann“, „Rat Krepsel“ und außerdem „Die Abenteuer der Sylvester-Nacht“.
„Der Sturm“ und „Tootsie“
Die Norwegerin Ina Christel Johannessen zählt derzeit zu den innovativsten Tanzschaffenden Skandinaviens. Für ihr Ballett „Der Sturm“ hat sich die Choreografin zum Ziel gesetzt, Shakespeares Meisterwerk in Kontrast zu unserer heutigen Konsumgesellschaft zu setzen. Die Uraufführung wird dabei am 25. Mai gezeigt.
Seit 1982 verzaubert Sydney Pollacks herrlich-lustige Travestiekomödie „Tootsie“ (= „Schnuckelchen“) über die Absurditäten des Showgeschäfts, den Umgang mit Geschlechterrollen und einem Mann (Dustin Hoffman), der erst als Frau zum besseren Kerl wird − auf der Leinwand und an den Bildschirmen. Ab 7. Juli kann man das daraus entstandene Broadway-Musical von 2019 nun außerdem als Europäische Erstaufführung exklusiv im Gärtnerplatztheater genießen!
Aber das ist längst nicht alles: Womit das Gärtnerplatztheater sonst noch an neuen Produktionen und Spielzeitpremieren für 2021 / 2022 aufwartet, erfährt man online auf www.gaertnerplatztheater.de sowie im Kalender.