header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Im neuen Glanz: Das neue Münchner Volkstheater im Schlachthofviertel! © Florian Holzherr

Das neue Münchner Volkstheater

10. September 2021

Die Spielzeitpressekonferenz 2021/22

TT_09_21_neues_muenchner_volkstheater_c_baureferat_400x659
Am 15. Oktober wird das neue Volkstheater mit einer neuen Inszenierung von Christian Stückl eröffnet. Das neue Gelände umfasst knapp 18.000 Quadratmeter. Münchner Volkstheater © Baureferat

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Intendant Christian Stückl stellten gestern, am 9. September das neue Münchner Volkstheater im Schlachthofviertel und das Programm der Spielzeit 2021/22 vor. In der kommenden Spielzeit wird es 16 Inszenierungen am neuen Haus in der Tumbligerstraße 29 geben. Das Theater wird am Freitag den 15. Oktober durch Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet, im Anschluss findet mit „Edward II.“ von Christopher Marlowe in der Regie von Christian Stückl nach dreijähriger Bauzeit die erste Premiere im Neubau statt. Am Samstag des Eröffnungswochenendes wird außerdem mit „Unser Fleisch, unser Blut“ (UA) Bühne 2 von Jessica Glause eröffnet. Inhaltlich setzt sich das Stück mit dem Schlachthofviertel und dem Fleischkonsum auseinander. Am 17. Oktober bringt der junge Regisseur Bonn Park sein Stück „Gymnasium“ zur Uraufführung. Die High-School-Oper von Bonn Park und Komponist Ben Roessler entsteht in einer Kooperation mit der Orchesterakademie der Freunde und Förderer der Münchner Philharmonie.

Neues Programm an neuem Ort

Zukünftig werden auf den drei Bühnen und insgesamt 25.000 QuadratmeternFläche bis zu 900 Gäste ihren Platz finden. Fester Bestandteil der Spielzeit 2021/22 sind auch wieder Konzerte und Lesungen. Den musikalischen Auftakt macht am 15. Oktober die österreichische Band Granada auf der Bühne 2, stehend finden dort bis zu 400 Personen Platz. In den ersten Wochen gibt es weitere Konzerte mit der Münchner Rapperin Fiva zusammen mit der Jazzrausch Bigband und am 24. Oktober ein Konzert mit Impala Ray, sowie Lesungen mit Stefanie Sargnagel, Sven Regener und Axel Hacke.Das seit 2005 jährlich stattfindende Theaterfestival „Radikal jung“ für junge Regie will nach zweijähriger Pause endlich wieder vom 29. April bis 8. Mai 2022 bemerkenswerte Inszenierungen junger Theatermacher nach München einladen.

Christian Stückl am Rande der Pressekonferenz: „Ich weiß gar nicht bei wem ich mich zuerst bedanken soll. Es ist alles reibungslos gelaufen, wir sind –trotz Corona –in der veranschlagten Bauzeit geblieben, wir haben das vorgegebene Budget eingehalten, es haben alle, vom Stadtrat über die beteiligten Referate, vom Architekten bis zum Bauunternehmer und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses –allen voran unser Technischer Leiter –Hand in Hand gearbeitet und nun steht es da: ein wirkliches Theater!


Gelegenheit das neue Theater zu bestaunen besteht zum „Tag der Offenen Tür“, heute und morgen!

Mehr Infos gibt´s finden Sie auf der Website des neuen Münchner Volsktheaters und natürlich auch bei uns im Kalender!


Weiteres in den Rubriken Highlights in und um München und Theater und auf den Seiten Highlights und Theater.