Konzertverschiebungen zum Jahresende
Klangvolles zu Weihnachten und Silvester erst im Dezember 2022
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium gehört zum Weihnachtsfest wie Lichterbaum, Spekulatius, Tannenzapfen und Butterzeug. Schon mit der ersten Alt-Arie „Bereite dich Zion!“ und dem folgenden Choral „Wie soll ich dich empfangen?“ erfüllt Bachs großartige Musik uns alle Jahr für Jahr aufs Neue. Statt am 15. Dezember 2021 heißen die Arcis-Vocalisten München und das Barockorchester „L’Arpa festante“ unter der Leitung von Thomas Gropper das neu geborene Christuskind nun am 12. Dezember 2022 willkommen. Ein Abend im Herkulessaal der Residenz mit Paukenwirbel, Trompeten, brillanten Flöten und Oboen, murmelnden Fagotte und dem samtenen Klang der Violinen, Violen, Violoncelli und Kontrabässe.
Senta Berger lässt es am 11. Dezember 2022 (Termin vom 17. Dezember 2021 wir verschoben) im Prinzregententheater funkeln und glitzern. Die Grand Dame unter Deutschlands Schauspielerinnen entführt mit wunderbaren literarischen Stücken gepaart mit weihnachtlichen Musik-Kleinodien – gespielt von der Hofkapelle München – auf eine ganz besondere Advents-Reise. Ein ebenso kurzweiliger wie besinnlicher Leseabend. Fein abgestimmt mit vielen barocken Meisterwerken von Antonio Vivaldi, Archangelo Corelli und natürlich auch Johann
Sebastian Bach.
„Mama Bavaria“ Luise Kinseher sowie der weltberühmte Tölzer Knabenchor unter der Leitung von Christian Fliegner laden est im Dezember 2022 in die Residenz. Der Termin vom 22. Dezember 2021 wird verschoben. Eomn geneauer Zeitpunkt noch bekannt gegeben. Auf dem Programm steht dann eine melodische Tour kreuz und quer durch das weihnachtliche Europa. Die Zuhörer erwartet gewissermaßen ein musikalischer Adventskalender mit ganz vielen Liedertürchen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich bis nach England und Skandinavien! Das sorgt für unvergessliche Momente.
Münchens Kultensemble „Blechschaden“ (allesamt Vollblutmusiker der Münchner Philharmoniker auf höchstem Niveau) präsentieren nicht mehr am 31. Dezember 2021, sondern am 29. Dezember 2022 unter der Leitung des quirligen Schotten Bob Ross zu Silvester Jazz und Klassik, Elitäres und Populäres, Show- und Spielkultur in gewohnt brillanter Virtuosität.
Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender und beim Veranstalter.