header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Foto: www.photogenika.de

Zwei Tage Münchner Herzlmarkt

26. Juni 2022

Kreativität und ausgefallene Dinge im Forum der Zukunft

Auf dieses Wochenende haben Kreative, Designer*innen und Hobbykünstler*innen lange gewartet. Zum ersten Mal nach der coronabedingten Zwangspause gibt es wieder einen Herzlmarkt im Herzen Münchens. Diesmal locken die Aussteller*innen mit kreativen Unikaten, Design und Kunst sogar an zwei Tagen ins Forum der Zukunft (ehemals Isarforum) auf der Ludwigsbrücke.

© www.photogenika.de

Lokale und regionale Herstellung steht wie immer im Vordergrund der mehr als 60 Kreativen, kleinen Manufakturen oder Hobbykünstler*innen, die ihre Produkte fernab von Mainstream und Massenproduktion präsentieren. Hier finden Handmade- und Designliebhaber*innen mit Liebe und Herzblut gefertigte Dinge, die richtig Spaß machen. Recyceln, upcyceln, selbermachen – die Lust auf Nachhaltigkeit ist nach wie vor Trend und selbstverständlich auf dem Herzlmarkt zu finden. Die Palette kommt wie gewohnt vielfältig daher: Kosmetik, Wohnaccessoires, Gefilztes, Wolle, Stoffware, Hundezubehör, Bilder, Schmuck, ausgefallene und handgenähte Kleidung für Groß und Klein, Männeraccessoires, Makramee, Taschen, Papeterie, Betondeko, Hüte und vieles mehr.

Leckeres, Schönes und Unterhaltsames auf dem Herzlmarkt

Probiert werden kann auch bei der großen Palette an Food: Spirituosen, Gewürze, Schokolade, Dips und Chutneys, Marmelade, Müesli, Kekse, Käse und Wurst. In der schönen Atmosphäre des alten historischen Gebäudes können Fans von DIY in verschiedenen Workshops außerdem auch selbst Hand anlegen, u.a. Stricken, Makramee-Schlüsselanhänger und Knetbeton. Für die ersten 50 Marktbesucher gibt es an beiden Tagen übrigens eine kleine Überraschung am Eingang. Darüber hinaus versüßen eine Cocktailbar und ein Eisstand das von Stand zu Stand schlendern. Kinder können ihre Gesichter beim Kinderschminken verwandeln lassen. Magisch wird’s am Nachmittag: An beiden Tagen bringt ein Zauberkünstler Illusionen auf den Herzlmarkt.

Der Herzlmarkt sammelt auch Spenden

Wie immer steht für die Macherinnen hinter dem Kreativ- und Designmarkt auch der soziale Aspekt im Fokus. Die Erlöse aus der Tombola sowie vom Kuchenbasar werden wieder an einen gemeinnützigen Verein gehen. Seit 2015 kamen so insgesamt knappe 5.000 Euro bei den sieben stattgefundenen Ausgaben des Herzlmarktes an Spendengeldern zusammen, die u.a. an das Ambulante Kinderhospiz München, Münchner Tierheim, die Tafel, den Förderverein der Friedel Eder Schule, die Lichtblick Seniorenhilfe oder die Clinic Clowns gingen.

© www.photogenika.de

Seit 2016 begeistert der Herzlmarkt die Münchner Besucher. Mittlerweile gibt es den Markt auch an weiteren Standorten in Bayern. Gerade während der Pandemie hat die Beschäftigung mit handwerklichen Dingen sprunghaft zugenommen. Der Begriff „handmade“ hat sich zunehmend vom altmodischen Image befreit und trendet zu Design und Funktionalität.

Lass‘ dich inspirieren! Der Markt hält für alle Geschmäcker etwas bereit – hier wird jeder fündig. Für alle die schon am Morgen unterwegs sind, gibt es am Sonntag noch ein ganz besonderes Schmankerl: noch vor Marktbeginn wird der Vorplatz mit einem Flashmob geflasht. Nicht verpassen!


Öffnungszeiten:

Samstag 9. Juli 11-18 Uhr
Sonntag 10. Juli 10-17 Uhr

Eintritt:

Der Eintritt kostet 5 €, Senioren, Personen mit Handicap sowie deren Begleitpersonen je 3,50 € und für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt kostenfrei.

Location:

Forum der Zukunft (ehemals Isarforum), Ludwigsbrücke, Museumsinsel 1, 80538 München


Weitere Information zum Münchner Herzlmarkt sowie zu den Ausstellern finden Sie hier:

Website: https://www.herzlmarkt.de
Facebook: https://www.facebook.com/herzlmarkt/
Facebook Event: https://www.facebook.com/events/461442002344262
Instagram: https://www.instagram.com/herzlmarkt/
Veranstalter: https://www.spicyorange.de/event/kreativmarkt


Weiteres in der Rubrik Märkte und auf der Seite Märkte.