header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Andy Juchli

Viva Frida Kahlo – Immersive Experience

13. Dezember 2022

Die neue Ausstellung ab 15. Dezember im Utopia München

Frida Kahlo ist die mit Abstand bekannteste Malerin Mexikos, wenn nicht sogar ganz Lateinamerikas. Die eindringlichen kleinformatigen Bilder artikulieren Frida Kahlos körperliches und seelisches Leiden, ihre Trauer und ihre Tragik. Ihre Selbstporträts seien der ehrlichste und wahrhaftigste Ausdruck dessen, was sie empfinde, schrieb sie 1939.

Die am 15. Dezember beginnende Ausstellung „Viva Frida Kahlo“ im Utopia München ist die erste immersive Inszenierung der weltberühmten Werke der legendären mexikanischen Künstlerin und Ikone. Ein wahrhaftes sinnliches Erlebnis, eine Explosion voller Farben und purer Lebenskraft. Die 360°-Schau entführt nach Mexiko in die „Casa Azul“ in Coyoacán, wo die junge Frida Kahlo, nach einem schweren Unfall an ihr Bett gefesselt, mit dem Malen beginnt. Dabei wird man förmlich in Kahlos Welt hineingezogen. Man erlebt die 1920er bis 1940er Jahre und taucht ein in die farbenfrohen Gemälde und Selbstbildnisse als Zeugnis eines Lebens voller Armut, Schmerzen und ungebrochenem Lebenswillen.

Ein Rundumerlebnis von Kahlos Werken

© Andy Juchli

Die Besucherinnen und Besucher bewegen sich in der Ausstellung frei im Raum, aufwändige Rundumprojektionen erzeugen exotische Farbwelten voller Emotionen und lassen Frida Kahlos Werke auf nie zuvor gesehene Weise erfahren. Mit state-of-the-art Hochleistungsprojektoren werden die Bilder, die im Original fast winzig erscheinen, zum Leben erweckt und auf bis zu 34 Meter lange und 10 Meter hohe Wände sowie auf den Boden der Ausstellungshalle projiziert. Für ein Rundumerlebnis der Sinne führt eine Sprecherin in der Rolle der Künstlerin mit Originalzitaten durch die erlebbare Gefühlswelt der schon damals emanzipierten Malerin.

Ein eigens komponierter Soundtrack untermalt die immersive Inszenierung dabei akustisch.So wird ein Gesamterlebnis für die Besucherinnen und Besucher erzeugt, das dem heutigen Zeitgeist entsprechend Transformation, Neuinterpretation und Lichtkunst verbindet. Ein Ereignis nicht nur für Frida Kahlo Fans, sondern für alle, die Kunst in dieser neuen multimedialen Form erleben, mit ihr interagieren und sich aus dem Alltag entführen lassen wollen.


Mit 130 Bildern zeigt „Viva Frida Kahlo“ die bisher umfangreichste Präsentation der Werke Frida Kahlos an einem Ort.

Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.