header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© ChiemSeherin / pixabay

Hohe Kunst am Tegernsee

30. Dezember 2022

Die Ausstellungen im Olaf Gulbransson Museum

Mit der Ausstellung „Von Renoir bis Jawlensky“ knüpft das Olaf Gulbransson Museum an die Präsentation der Chagall-Werke 2021 an. Es zeigt weitere Meister des 19. und 20. Jahrhunderts, die Kunstgeschichte schrieben. Sieht man heute auf diese Werke voller Bewunderung, kann man sich nicht mehr vorstellen, wie viel Unverständnis am Anfang diesen Malern und Bildhauern entgegenschlug. Die Avantgarde von gestern gilt heute als Weltkunst und wird in allen Museen gefeiert. Bei der Ausstellung, die von Michael Beck kuratiert wurde, stammen alle Arbeiten aus Privatbesitz. Diese waren oft Jahrzehnte der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Noch bis 8. Januar kann man bei dieser Präsentation erneut einige spannende Entdeckungen verschiedener Künstler machen. Zu sehen sind Werke von Max Beckmann, Lovis Corinth, Armand Gauillaumin, Paul Gauguin, Olaf Gulbransson, Erich Heckel, Alexej von Jawlensky, Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Max Liebermann, August Macke, Paula Modersohn-Becker, Gabriele Münter, Emil Nolde, Pierre-Auguste Renoir, Christian Rohlfs, Karl Schmidt-Rottluff und anderen.

Kunst in Öl

Und das Programm des Olaf Gulbransson Museums geht im Januar weiter! Vom 22. Januar bis 25. Juni ist die Sonderausstellung „Olaf Gulbransson – In Öl gezeichnet“ zu sehen. Diese ganz eigene Beschreibung seiner Malweise, die Gulbransson bei einem seiner Werke handschriftlich über seine Signatur setzte, erfasst am besten das Konzept der Schau, welche die Olaf Gulbransson Gesellschaft zum 150. Geburtstag des Künstlers realisiert. Der Norweger war als Zeichner berühmt sowie als Künstlerpersönlichkeit legendär. Sein Œuvre der Öl-Malerei ist dabei weniger bekannt und wird in der Ausstellung in den Mittelpunkt gestellt. Unter 28 malerischen Werken, die zwischen 1916 und 1949 entstanden, befinden sich zahlreiche ebenfalls aus Privatbesitz, die teilweise zum ersten Mal ausgestellt werden. Neun Werke kommen aus dem Besitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Die Ausstellung wird von thematischen Führungen mit der Kulturjournalistin Sonja Still und einer spannenden Bilderjagd für Kinder begleitet. Die Kunstakademie Tegernsee bietet außerdem praxisbezogene Kurse an.


Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender.


Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.