Musterhäuser in München – Ein Muss für jeden Häuslebauer
Vor dem Bau des eigenen Hauses ergeben sich stets viele Fragen hinsichtlich der Bauweise und der Ausstattung. Viele Bauherren sitzen unzählige Stunden an der Planung und nicht selten kommt es kurzfristig zu diversen Änderungen. Warum nicht vorab in Musterhaus-Ausstellungen inspirieren lassen, um sich diesen Aufwand zu sparen?
Was Musterhäuser und entsprechende Ausstellungen sind, welche Vorteile sie haben und was es dort zu erleben gibt, sehen wir uns jetzt an.
Was sind Musterhäuser und Musterhaus-Ausstellungen?
Musterhäuser sind fertige Häuser der jeweiligen Anbieter zur Demonstrierung, wie das eigene Haus später aussehen könnte, wenn man mit diesen zusammenarbeitet. Die Musterhaus-Ausstellungen bergen gleich mehrere dieser Häuser, um sich verschiedene Bauweisen ansehen zu können und gegebenenfalls mehrere Ideen im eigenen Haus zu kombinieren. Alternativ, können die ausgestellten Häuser in manchen Fällen 1:1 am entsprechenden Bauort nachgebaut werden. Die Ausstellungen lohnen sich somit für all diejenigen, die noch keine Vorstellungen hinsichtlich des eigenen Hauses haben und noch einen passenden Anbieter suchen.
Was sind die Vorteile eines Musterhauses?
In der Musterhaus-Ausstellung in München können die Häuser vollständig eingerichtet besichtigt werden. Dies dient zur beispielhaften Veranschaulichung, wie ein solches Haus mit der entsprechenden Raumaufteilung möbliert ausgestattet werden könnte. Es sind dann auch bereits Küchen enthalten, die Wände sind gestrichen, es wurden Böden verlegt und sogar dekoriert wurde in der Regel. Auch um das Haus herum wird meist ein kleiner Garten oder eine Terrasse angelegt.
Auf diese Weise kann ein Gefühl davon erzeugt werden, wie das eigene Haus später aussehen könnte. Selbstverständlich können und müssen die Wandfarben und Böden, die Küche und die Möbel letztlich individuell gewählt werden und es können jederzeit diverse Anpassungen nach den eigenen Vorstellungen vorgenommen werden. Hierfür stehen (Innen-)Architekten für die Beratung zur Verfügung, um Fragen zu den eigenen Möglichkeiten bei der Planung zu beantworten. Bei diesen kann man im Nachgang bei Bedarf einen ausführlichen Beratungstermin buchen.
Der größte Vorteil einer solchen Musterhaus-Vorstellung ist sicherlich, dass man sich durch ein fertiges, eingerichtetes Haus bewegen und so auch das Ambiente spüren kann. Dies ist über Baupläne und Bilder auf diese Art und Weise unmöglich. Zudem erhält man in der Begehung der Häuser viele Informationen zur Energieeffizienz, der Bauzeit, der Preise etc.
Letztlich können Häuslebauer nach der Besichtigung eines Musterhaus-Parks auch feststellen, ob eine Zusammenarbeit mit den jeweiligen Anbietern denkbar ist oder nicht. Die meisten besuchen daher gleich mehrere Ausstellungen, um sich verschiedene Häuser von mehreren Anbietern vergleichen zu können. Aufgrund der Beratung durch die Architekten erhalten die Bauherren zudem einen Anhaltspunkt dafür, ob eigene Vorstellungen, Pläne und Wünsche mit diesem Anbieter realisierbar sind. Die Ausstellungen vermitteln einen guten Eindruck davon, wie das eigene Haus später aussehen könnte.
Fazit
Musterhäuser und Besuche in Musterhausparks mit mehreren Häusern dienen zur Inspiration und ermöglichen Beratungen zu den eigenen Bauplänen. Häuslebauer sollten sich diese Gelegenheit demnach nicht nehmen lassen, um herauszufinden, mit welchen Anbietern möglicherweise gearbeitet werden kann.
Weiteres in der Rubrik Sonstiges und auf der Seite Sonstiges in und um München.