Suchmaschinenoptimierung: Was bringt eine SEO-Agentur in München wirklich?
In der Landeshauptstadt ist es durchaus möglich, mit Laufkundschaft für ein lukratives Tagesgeschäft zu sorgen. Clevere Münchener Unternehmen verlagern ihre Verkaufstätigkeiten jedoch zunehmend ins Internet, da die weltweite Digitalisierung für einen höheren Absatz sorgen kann.
Im Gespräch mit dem erfolgreichen bayerischen Gründer von www.timospecht.de/seo-muenchen haben wir allerlei interessantes erfahren, wie sich eine durchdachte Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Der Experte gewährt uns tiefe Einblicke in diese zukunftsorientierte Branche, die wir an dieser Stelle gerne mit Ihnen teilen.
So sorgt SEO für eine größere Bekanntheit im Münchener Raum
Suchmaschinenoptimierung kann mehrere Ziele verfolgen. Möchte sich ein junges Unternehmen im Raum München etablieren, ist eine durchdachte SEO-Strategie heutzutage unerlässlich. Es bringt wenig, die einzelnen gängigen Maßnahmen unkoordiniert anzuwenden. Diese bauen immer aufeinander auf, damit eine Webseite im Ranking der Suchmaschinen weiter nach oben klettert.
Eine universelle Musterlösung für alle Münchner Firmen gibt es nicht. Vielmehr ist es immer nötig, im Einzelfall genau zu überlegen, welche SEO Strategien zum gewünschten Erfolg führen. Essenziell ist allerdings ein Webauftritt mit professionellen Inhalten. Keine Homepage kommt mehr ohne Bilder und Videomaterial aus. Diese Daten müssen richtig benannt werden, da sie sonst für Google & Co. irrelevant sind. Zudem muss auch eine grafisch reich unterstützte Webseite binnen kürzester Zeit geladen werden. Ansonsten wandern Kaufinteressenten schnell ab und auch die Bots der Suchmaschinen bewerten den Webauftritt dann schlechter.
Wie kann man mit der Suchmaschinenoptimierung für mehr Anfragen sorgen?
Um die eigenen Inhalte einer breiten Masse zugänglich zu machen, geht es aber nicht nur um Content mit informativem Mehrwert. Vielmehr gibt es auch SEO Maßnahmen, die an anderen Stellen im Internet angewendet werden. Die fachkundige SEO Agentur spricht in diesem Fall von einer Offpage-Optimierung.
Werden beispielsweise Unterseiten bereitgestellt, die über die normale Seitennavigation nicht zu finden sind, ist das für die Suchmaschinenoptimierung ideal. Auf derartigen Landingpages können detaillierte Informationen zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen präsentiert werden. Jede dieser Unterseiten kann durch Ads beworben werden. Gelangt ein potenzieller Interessent auf die eigene Website, muss er erst eine Interaktion durchführen, bevor er zur eigentlichen Homepage gelangt.
Was sind Konversionen und wie beeinflussen sie das Google Ranking?
Eine Conversion beschreibt nicht zwangsläufig den Kauf einer Ware. Vielmehr werden alle Aktionen, die ein Nutzer auf einer Seite durchführt, als Konversionen bezeichnet. Für Google & Co. ist das Nutzerverhalten überaus wichtig. Gelangt ein User nämlich nur kurz auf eine Seite und verlässt diese dann über den Zurück-Button wieder, schätzen Suchmaschinen so einen Webauftritt als unwichtig ein.
Verlassen Nutzer häufig eine Internetseite, ohne etwas anzuklicken, wird sie weiter hinten angezeigt. Statistisch gesehen finden die meisten Käufe aber nur auf den ersten Seiten Einträgen der Google SERPs statt. Erfahrene SEO Fachleute können Firmeninhabern auch dabei helfen, das Ranking durch eine geschickte Anzeigenplatzierung auf eine Spitzenposition zu katapultieren.
SEO ist unerlässlich, um seine Verkaufszahlen aktiv mitzugestalten
Nur, wer gut im Internet gefunden wird, kann auch auf eine Steigerung der Verkäufe vertrauen. Durch die Außenwirkung des eigenen Internetauftritts wird die eigene Marke zudem als vertrauenswürdig wahrgenommen. Damit sich neue Kaufinteressenten und Bestandskunden bei ihrem Nutzererlebnis wohlfühlen, ist aber neben SEO auch eine klare Seitenstruktur nötig. Die Optimierung bislang wenig erfolgreicher Inhalte kann ebenfalls von einem SEO Experten übernommen werden. Es spielt dabei eine große Rolle, ob man sich nur an einen regionalen Kundenkreis wenden oder international für mehr Absatz sorgen möchte.
Überregionaler Service von Experten: So gelingen die verschiedenen SEO Praktiken besser
Um ortsunabhängig besser im Netz erreichbar zu sein, ist der Aufbau starker Backlinks das Mittel der Wahl. So müssen keine international bedeutenden Faktoren in die eigenen Inhalte eingebaut werden. Außerdem ist es am besten zur Suchmaschinenoptimierung geeignet, wenn alle Arten von Nutzeranfragen abgefangen werden können. Einige Kaufinteressenten möchten sich zunächst detailliert informieren und haben noch keine finale Kaufentscheidung getroffen. Andere Nutzer suchen einfach nach dem günstigsten Kaufangebot, einer kurzen Versandzeit oder der bestmöglichen Qualität.
Wer vom Handy aus nach etwas sucht, erhält überwiegend Vorschläge aus der direkten Umgebung. Hier kann SEO dafür sorgen, auch diese Nutzer auf die eigene Homepage umzuleiten. Eine hohe Transparenz ist sehr wichtig. Hält eine Internetseite nicht, was eine Ad oder die Überschrift versprechen, verlassen Nutzer die Seite ohne Konversion wieder.
Start-up Gründer, Freelancer und KMU profitieren von SEO Maßnahmen wie in München
Wo genau der Hauptsitz einer qualifizierten SEO Agentur sich befindet, spielt für Gründer zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. München zeichnet sich grundsätzlich durch ein hohes Niveau im Dienstleistungssektor aus, was nicht zuletzt an den herausragenden Weiterbildungsangeboten im Voralpenland liegt. Die aktuellen Angebote der MVHS (Münchner Volkshochschule) präsentieren wir Ihnen hier. SEO Agenturen bieten ihre Beratungsangebote aber nicht nur vor Ort an, sondern auch im persönlichen Kontakt über das Internet. Dank Videocall und Online-Meetings kann dabei ebenso individuell auf die speziellen Bedürfnisse eines Kunden eingegangen werden.
Freelancer haben oft nur wenig Zeit, sich selbst um zielführende SEO Maßnahmen zu kümmern. Wer sich vertrauensvoll an Fachleute wendet, hat mehr Zeit fürs Tagesgeschäft und profitiert dennoch von einem umfangreichen Expertenwissen. In kleinen und mittelständischen Unternehmen gibt es in der Regel keine eigene SEO Abteilung, wie dies in großen Konzernen der Fall ist. Um selbst für eine ebenso qualifizierte Suchmaschinenoptimierung zu sorgen, müssen dann kostspielige Ressourcen aufgebracht werden. Das sprengt oft den Rahmen des SEO Budgets, sodass eine erfahrene Agentur effizienter sein kann.
Fazit: Moderne Suchmaschinenoptimierung lebt von einer gekonnten Umsetzung
Das Internet ist schnelllebig, die Algorithmen der meistgenutzten Suchmaschinen werden regelmäßig aktualisiert. Was vor einiger Zeit noch für einen Boost an Sichtbarkeit gesorgt hat, kann schon morgen zur Abstrafung führen. Anstatt seine Mitarbeiter selbst in SEO-Schulungen auf die komplexen Anforderungen vorzubereiten, kann eine Agentur schneller zum Erfolg der jeweiligen Kampagne führen. Als Full-Service-Dienstleister geht es dabei nicht nur um ein besseres Ranking vom PC oder Handy aus, sondern auch um eine Optimierung der User Experience im Allgemeinen.
Schnelle Ladezeiten sind ebenso wichtig wie stark frequentierte Keywords und Inhalte, die schlussendlich zum Kauf führen. Anstatt sich auch in Zukunft immer selbst darum bemühen zu müssen, die eigenen Angebote auf einem angemessenen Niveau zu halten, kann die Webseitenpflege bezüglich SEO ebenfalls an eine Agentur ausgelagert werden. In diesem Fall gibt es oftmals Rabatte, sodass ein regional oder international konstant hohes Google Ranking nicht zur Kostenfalle wird.
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