header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...

Auf geht´s zum Corso Leopold 2023

6. Mai 2023

Live-Musik, Tanz, Infostände, Schmankerl und jede Menge Aktionen: Am Wochenende vom 13. und 14. Mai werden die Ludwig- und die Leopoldstraße in Schwabing wieder zur autofreien Event-Meile mit einer Menge Kunst, Politik, und Kultur. Vom Siegestor bis zur Münchner Freiheit bieten verschiedene Programmplätze und Infostände Unterhaltung und Möglichkeiten zum Austausch.

Schwabinger Event-Meile & Kulturfestival

Auf der Münchner Freiheit an der Hauptbühne mit dem Corso-Partner Radio 95.5 Charivari  gibts´Musik, Show und jede Menge Fun. Der nördliche Teil des Siegestores verwandelt sich an diesem Wochenende in die Piazza Leopold. So kommt italienisches Flair an diesen historischen, ansonsten ja verkehrsumtosten Ort. Daran schließt sich die Mobilitätsmeile mit Ausstellern zum Thema an. Im Vintage Club ein paar Meter weiter gibt es Musik aus den 20er bis 50er Jahren und mit vielen Tanzmöglichkeiten.

Diskutiert wird auf dem DisCorso, der politischen Meile am Corso Leopold. Den selbiger ist auch ein Festival der Ideen und des ehrenamtlichen Engagements. Gleich im Anschluss gibt es eine neue Bühne, den SaTierPark mit viel Comedy und Co. Besonders einkaufen kann man auf dem Corso Mercato, einem kleinen Marktplatz. Inspiration für Geist und Seele bietet der Platz der Humanisten, gefolgt von sportlichen Herausforderungen bei buntkicktgut.

Bayrisch rockig wird es auf der Lederhos’n-Bühne von Roland Hefter, und auch Heppel & Ettlich haben wieder viel Programm vorbereitet. Kunst ist zwar über den gesamten Corso Leopold verteilt, aber im Neuen Kunstforum von Martin Blumöhr an einem Ort gebündelt und in Interaktion mit den Besuchern. Literatur und abwechslungsreiche Kleinkunst bietet die Traumstadt Schwabing. 

Dank zahlreicher gastronomischer Partner gibt es auf dem gesamten Corso Leopold neben viel Kultur auch viel Kulinarisches. Mehr Infos und eine komplette Übersicht über alle Event-Plätze nebst Programm gibt es auf der neu gestalteten Homepage der Veranstalter.

Vor über 20 Jahren startete der Corso Leopold unter dem Motto „Geht doch!„. Zum ersten Mal wurde eine gesperrte Leopoldstraße für ein Bürgerfest organisiert. Daraus hat sich im Laufe der Jahre ein beliebtes Kulturfestival entwickelt, das zweimal im Jahr hunderttausende Besucher anzieht.


Weiteres in der Rubrik Festivals & Feste und auf der Seite Festivals & Feste.