StijlMarkt am 21. und 22. Oktober zurück auf der Praterinsel
Nachhaltiges Shoppen und Entdecken abseits des Mainstreams
Die Pause war lang, aber endlich ist es soweit: Zum ersten Mal seit 2019 schlägt der deutschlandweit bekannte Markt der Kreativen seine Zelte auf der Praterinsel auf. Abseits des Mainstreams zeigen rund 130 junge Designerinnen und Designer und kreative Labels einzigartige, handverlesene Produkte und Ideen.
Von nachhaltiger Mode, handgearbeitetem Schmuck über Kunst bis hin zu einer Vielzahl ausgefallenen Delikatessen präsentiert der StijlMarkt eine liebevoll kuratierte Auswahl an Manufakturen und Labels. Das Besondere ist dabei die persönliche Ebene: Besucherinnen und Besucher lernen die Köpfe kennen, die hinter den Labels stehen und erleben hautnah, was die Produkte so besonders macht.
Für den Gründer des StijlMarkts, Christian Voigt, ist das seit rund 15 Jahren immer wieder eine wichtige Motivation: „Bei uns erlebt man eine sehr nachhaltige und ehrliche Form von Konsum: Jeder Kauf unterstützt ein kleines Kleinunternehmen abseits der großen Konzerne. Regionale Produktion, überschaubare Mengen und hohe Qualität sind bei uns Standard. Auf diese Weise tragen wir zur Vielfalt und Stärkung regionaler Unternehmer bei. Und ganz bestimmt findet man bei uns schon Ideen für ganz besondere Weihnachtsgeschenke.“
Neben vielen Labels aus ganz Deutschland sind neue und bekannte Münchner Labels dabei, unter anderem das Risographie-Studio „The Happy Club“, das Klamottenlabel „ME&MAY“ und die Schokoladenmanufaktur „PACCARI“. Lara Fischer war mit ihrem Schmucklabel „lille mus“ schon vor Corona als Ausstellerin auf dem StijlMarkt: „Die Teilnahme an Events wie dem StijlMarkt ist für mich unverzichtbar, denn hier kann ich meine handgemachten Produkte einem breiten Publikum zeigen und direktes Feedback erhalten. Durch den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden und die zahlreichen Gespräche kann ich hier auch viel Inspiration sammeln.“
Neben kreativen Labels ist für ein spannendes Rahmenprogramm gesorgt. Im Workshop von „BoldLemon“ erlernt man die Grundlagen des Handletterings. Am Stand von „by Vivi“ können Interessierte ihre eigenen Dip Dye Kerzen herstellen. Alexandra von „Kokedami“ zeigt, wie man eine einzigartige Hängepflanze herstellt. Und wer ein bleibendes Souvenir vom StijlMarkt haben möchte, kann sich bei der Künstlerin Cilia Palotas ein kleines Tattoo stechen lassen.
„Bei uns auf dem StijlMarkt erlebt man hautnah die kreative Power, die in München steckt„, so Jenny Brenkova vom StijlMarkt-Team. „Wir bieten kleinen Marken eine Plattform, um bekannter zu werden. Das wird von vielen dankbar angenommen, denn gerade für kleine Labels sind Marketing und Verkauf in Eigenregie oft sehr aufwändig und kostenintensiv.“
By the wawy: Auf dem StijlMarkt gibt es auch kulinarische Highlights zu entdecken: Von koreanischen Bowls bis zu Suppen und Eintöpfen ist für jeden Gaumen etwas Leckeres dabei.
Das Wichtigste auf einen Blick
13. StijlMarkt München – Markt der Kreativen
21. und 22. Oktober 2023, jeweils 11.00 bis 18.00 Uhr
Praterinsel (Praterinsel 3-4, 80538 München)
Mehr Infos dazu auf der Webseite des Veranstalters und natürlich in unserem Kalender.