header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Stefanie Leo

Ludwig Thomas „Heilige Nacht“ im Münchner Künstlerhaus

1. Dezember 2023

Mit Monika Baumgartner und bayerischen Weihnachtsliedern der Well-Geschwister

Zum dritten Advent am 17. Dezember um 20.00 Uhr beschert das Münchner Künstlerhaus seinem geneigten Publikum Monika Baumgartner in einer ihrer schönsten Rollen. Eine seltene Gelegenheit, die beliebte bayerische Schauspielerin live zu erleben. Zu traditionellen bayerischen Weihnachtsliedern der Well-Geschwister präsentiert die populäre Mutter des „Bergdoktors“ Ludwig Thomas legendäre „Heilige Nacht“ im historischen Festsaal des Münchner Künstlerhauses.

Seine berühmte Weihnachtserzählung verfasste der junge Dichter vor mehr als hundert Jahren. Wenige Monate vor Ausbruch des ersten Weltkriegs steckte er in einer tiefen Krise. Die Ehe war gescheitert, sein bester Freund jung gestorben. Um der inneren Leere zu entfliehen, meldete er sich freiwillig an die Front, wo er jedoch alsbald an der Ruhr erkrankte. Zurück in der Heimat verfasste Thoma 1917 die „Heilige Nacht“. Das biblische Geschehen verlegte er ins tief verschneite Oberbayern und schuf mit seiner Weihnachtslegende in Reimform einen echten Klassiker der Bayerischen Literatur.

In Ihrem schönen weichen Münchnerisch macht Monika Baumgartner die berührende Erzählung zu einem Erlebnis. Umrahmt von traditionellen Weihnachtsliedern der „Wellküren“ Moni und Bärbi Well und ihres Bruders Christoph Well erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein überaus stimmungsvoller adventlicher Abend.

Karten für die Vorstellung gibt es auf der Webseite des Münchner Künstlerhauses.


Weiteres in den Rubriken Literatur & Lesungen und Weihnachten und auf den Seiten Weihnachten und Literatur & Lesungen.