Close Enough
New Perspectives from 13 Women Photographers of Magnum
Die aktuelle Ausstellung „Close Enough. New Perspectives from 13 Women Photographers of Magnum“ in der Versicherungskammer Kulturstiftung untersucht vom 24. April bis 21. Juli die Positionen von 13 teils noch unbekannten, teils etablierten Fotografinnen. Aber auch die komplexen Beziehungen, die sie sowohl im globalen Zusammenhang, als auch in ihren örtlichen Gemeinschaften und in ihren Interaktionen mit einzelnen Personen herstellen. Jede der Fotografinnen erzählt sehr offen in ihrer kreativen Reise, die von Reflexionen über langfristige, persönliche Projekte bis hin zu laufenden Arbeiten und neuen Wendepunkten in ihrer Bildgestaltung reichen. Sie erlauben äußerst persönliche Einblicke in ihre Grundhaltung und schaffen in dieser Ausstellung eine Konstellation unterschiedlicher fotografischer Sichtweisen.
75 Jahre Magnum
Vor dem Hintergrund des 75. Jahrestages der Gründung der Agentur Magnum (1947) konzentriert sich „Close Enough“ auf Fotografinnen, deren unterschiedliche Standpunkte derzeit die fotografischen Perspektiven innerhalb von Magnum prägen. Gemeinsam verschieben und hinterfragen sie die Grenzen des Fotokollektivs. Sie vertiefen Magnums Verankerung in der fotografischen Suche, wobei sie menschlicher Erfahrung sowie dem Überleben unserer Spezies Rechnung tragen. Auf einzigartige Weise erlauben uns die Fotografinnen dabei, zu erkennen, wie sie sich Zugang verschaffen, wohin sie sich orientieren und wie sie eine tiefere Beziehung zu ihren Themen und ihren Erfahrungen aufbauen.
Die Herausforderung an Fotografen, die der Mitbegründer von Magnum, Robert Capa, formulierte, lautete: „nah genug“ heranzukommen. Mit Entschlossenheit, Dringlichkeit und Einfallsreichtum legt jede der hier vertretenen Fotografinnen Rechenschaft über ihre Praxis ab und lädt dazu ein, tatsächlich nah genug heranzukommen.
In der Ausstellung sind Fotos von Alessandra Sanguinetti, Myriam Boulos, Sabiha Çimen, Bieke Depoorter, Cristina García Rodero, Hannah Price, Carolyn Drake, Newsha Tavakolian, Olivia Arthur, Nanna Heitmann, Susan Meiselas, Lúa Ribeira und Cristina de Middel zu sehen.
Weitere Informationen finden Sie außerdem im Kalender und auf der Webseite des Kunstfoyers.
Ausstellung "Close enough" - 24. April bis 21. Juli
Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.