Klassiksommer Blutenburg 2024
Hochkarätiges Jubiläumsprogramm beim Klassik-Open-Air-Festival
Zweimal im Jahr wird die Blutenburg in München zum Ort eines Klassikfestivals mit wunderbarem Ambiente. Beim Klassiksommer Blutenburg stellt der Schlosshof die zauberhafte Kulisse für Open-Air-Konzerte, der Klassikwinter Blutenburg nutzt den Jella-Lepman-Saal des Schlosses. Dessen Bühne wird auch im Sommer vom Kinderkonzert genutzt, oder falls das Wetter eine Open Air-Veranstaltung nicht erlaubt.
Der Klassiksommer Blutenburg fand erstmals im Juli 2020 statt, als aufgrund der Covid19-Pandemie fast alle geplanten Konzerte in München abgesagt wurden und einige ambitionierte Münchner Musikliebhaber den Verein „Schlosskonzerte Blutenburg“ gründeten, um wieder Live-Musik auf die Bühne zu bringen und die Menschen mit Musik zu berühren. Die Open-Air-Konzerte, die dieses Jahr nun schon zum fünften Mal stattfinden, haben sich zu einem musikalischen Highlight im Münchener Sommer entwickelt und ziehen jedes Jahr viele begeisterte Besucher an.
Das fünte Jubiläum
Der veranstaltende Verein Schlosskonzerte Blutenburg feiert das diesjährige Jubiläum gemeinsam mit dem Publikum mit einem besonders schönen Programm. Es beginnt musikalisch in Spanien und Südamerika am 25. Juli mit „Tangos & Canciones“ für Violine und Gitarre, das Duo Doris Orsan und Johannes Tonio Kreusch hat berühmte Tango-Klassiker und Meisterwerke des Tango-Revolutionärs Astor Piazzolla im Gepäck, gewürzt mit neuer Tango-Musik und Musik aus Spanien.
Konzert für Kinder und Erwachsene
Durch viele Länder fahren die fünf Fagottisten der „Fagotti Parlandi“ mit ihrer Dampflokomotive Elli beim Kinderkonzert am 28. Juli. Der herausragende Pianist Alexander Schimpf kombiniert am 30. Juli zwei Beethoven-Sonaten mit Mozarts h-Moll-Adagio und Klaviermusik aus Russland. Das Henschel Quartett feiert beim Klassiksommer am 28. Juli Blutenburg sein 30-jähriges Bühnenjubiläum mit berühmten Quartetten von Mendelssohn, Beethoven und Schulhoff. Den Bogen zurück nach Spanien schlägt zuletzt das junge internationale Klavierquartett „Turina Piano Quartet“ am 1. August mit volkstümlich inspirierter Musik von de Falla und Turina sowie dem berühmten Klavierquartett mit dem Zigeunerrondo des Komponisten Johannes Brahms. Nicht verpassen!
Weitere Informationen finden Sie außerdem in unserem Kalender und auf der Webseite des Veranstalters. Karten gibt es hier und an allen bekannten Vorverkauffstellen.