Bayerische Staatsoper feiert das UniCredit Septemberfest 2024
Pop-Up-Opern, Konzerte, Aufführungen und vieles mehr
Der Herbst ist da! Am Wochenende vom 21. und 22. September feiert die Bayerische Staatsoper mit dem UniCredit Septemberfest im Nationaltheater, in den Fünf Höfen und im Cuvilliés-Theater den Beginn der neuen Saison.
Am Samstag, 21. September, öffnet sich das Vorderhaus des Nationaltheaters am Max-Joseph-Platz bei freiem Eintritt und der ganze Kosmos Oper wird erlebbar. In den Fünf Höfen gibt es ab 13.00 Uhr ein buntes Programm, gestaltet von Künstlerinnen und Künstlern der Bayerischen Staatsoper. Das UniCredit Septemberfest 2024 bietet Flashmobs, kleine Konzerte und Aufführungen zum Mitmachen, Programm für Kinder, Ausstellungen, Gespräche und Informationen für alle, die sich für die verschiedenen Kunstformen des Opernhauses interessieren: ein öffentliches Ballett-Training, Blicke hinter die Kulissen, Geschichten aus dem Nähkästchen, Künstlerinnen und Künstler zum Ansprechen und zum Ausklang eine Jazz-Session im Foyer.
Am Sonntag, 22. September, liegt der Schwerpunkt auf Backstage-Führungen im Nationaltheater. An beiden Tagen des Wochenendes kommen auf der Bühne des Nationaltheaters und im Cuvilliés-Theater kurze Opern- und Ballett-Aufführungen für Kinder und Erwachsene zur Aufführung. So zum Beispiel das Tanztheater „Wie der Fisch zum Meer fand“, das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew oder „Sakuntalas Ring“. Für Erwachsene ist Carl Orffs „Der Mond“ in einer Fassung von Takénori Némoto im Cuvilliés-Theater zu sehen.
Unter dem Titel „Wurzeln und Blätter“ präsentiert das Bayerische Staatsballett ebenfalls seinen Saisonauftakt und zeigt ein mehrteiliges Programm mit Werken aus „Sphären.02“ und studiert extra für das UniCredit Septemberfest einen Repertoire-Neuzugang ein.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Bayerischen Staatsoper und natürlich in unserem Kalender.
Weiteres in der Rubrik Oper & Operette und auf der Seite Oper & Operette.