header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
Europäisches Patentamt © Stephan Rumpf

Die Lange Nacht der Münchner Museen 2024

15. Oktober 2024

Mehr Museum für alle!

Die Lange Nacht der Münchner Museen 2024
Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke © Stephan Rumpf

Am 19. Oktober heißt es in München bereits zum 25. Mal „Mehr Museum für alle“. An diesem besonderen Abend öffnen über 90 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen, Ateliers und viele weitere außergewöhnliche Orte von 18.00 bis 1.00 Uhr ihre Türen zur „Langen Nacht der Münchner Museen“. Wer in die faszinierende Münchner Museums- und Kunstlandschaft eintauchen und dabei die einzigartige Atmosphäre der Langen Nacht genießen möchte, ist hier richtig.

Egal, wo man seine nächtliche Entdeckungstour beginnt – das Angebot ist riesig, abwechslungsreich und voller Überraschungen. Neben den laufenden Ausstellungen bieten viele Häuser spezielle Attraktionen und Events, die das Erlebnis noch bereichern. Alle teilnehmenden Orte sind bequem durch Shuttlebusse der MVG miteinander vernetzt, sodass die Besucher problemlos von einem Highlight zum nächsten gelangen können.

Nachts im Museum

Mit dabei sind nahezu alle Münchner Museen, von großen Kunsttempeln über naturwissenschaftliche Sammlungen und Technikmuseen bis hin zu historischen Museen und kleinen, charmanten Schmuckstücken. Sie alle präsentieren ihre Schätze zu später Stunde und laden die Besucherinnen und Besucher ein, Neues zu entdecken und sich inspirieren zu lassen.

Für Kinder und Familien gibt es bereits am Nachmittag von 14.00 bis 18.00 Uhr ein spannendes Kinderprogramm. Stadt- und Museumführungen, Workshops und Mitmachangebote stehen auf dem Programm und decken nahezu das gesamte museale und kreative Spektrum ab – von der Antike und zeitgenössischer Kunst über Naturwissenschaften und Technik bis hin zur Münchner Stadtgeschichte und der weiten Welt. So gibt es zum Beispiel im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke stündlich Kurzführungen in der Ausstellung „GymnAsia“ sowie eine Gipsvorführung, das Sudetendeutsche Museum präsentiert eine außergewöhnliche Installation des Lichtkünstlers Gregor Eisenmann und das Haus der Kunst bietet unter dem Motto „Bring your own everything“ eine Bar mit leckeren Drinks und einen Ort der Begegnung.

Das Lange Nacht-Ticket ist an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich und gilt für einen Erwachsenen sowie bis zu vier Kinder bis 14 Jahren. Es fungiert auch als Fahrkarte für die Shuttlebusse der MVG.

Weitere Informationen gibt es außerdem im Kalender und auf der Webseite des Veranstalters.


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.