Konzerte mit dem Münchener Bach-Chor im Dezember
Weihnachtsliederabend mit dem Münchener Bach-Chor
Der Münchener Bach-Chor entführt das Publikum bei seinem diesjährigen Weihnachtsliederabend am 12. Dezember auf eine Reise in den Norden. Die langen, sternenklaren Nächte und verschneiten Weiten Skandinaviens und Großbritanniens werden durch die ergreifenden Werke von Jan Sandström, Morten Lauridsen, Trond Kverno und John Rutter zum Leben erweckt. Diese Komponisten fangen in ihren Werken die Magie der Dunkelheit und die Wärme des Chorsingens in eisiger Kälte ein – eine Tradition, die in diesen Regionen tief verwurzelt ist.
Ein besonderes Highlight des Abends wird das bewegende „The First Nowell“ sein, bei dem das Publikum in echter britischer „Sing-Along“-Manier zum Mitsingen eingeladen ist, um die festliche Vorfreude zu teilen. Die stimmungsvollen Klänge des Chores und der eindrucksvollen Orgelmusik werden die festliche Atmosphäre in der historischen Kirche St. Michael im Herzen Münchens unterstreichen.
Weihnachtsoratorium in der Isarphilharmonie
Am Sonntag, den 22. Dezember, erfüllt die Isarphilharmonie im Gasteig HP8 ein festlicher Klang: Das Münchener Bach-Orchester und der Münchener Bach-Chor präsentieren unter der Leitung von Johanna Soller Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium BWV 248. Aufgeführt werden die Kantaten I-III und VI, begleitet von erstklassigen Solisten: Carolyn Sampson (Sopran), Ulrike Malotta (Mezzosopran), Guy Cutting (Tenor) und Konstantin Krimmel (Bariton).
Mit seinen triumphalen Trompetenfanfaren, wiegenden Chorälen und bewegenden Arien hat das Weihnachtsoratorium seit jeher einen festen Platz im Herzen der Weihnachtszeit. Ursprünglich für die Gottesdienste zwischen Weihnachten und Epiphanias komponiert, versetzt es die Zuhörer mit seinen kraftvollen Chören und intimen Wiegenliedern unmittelbar in festliche Stimmung.
Der Münchener Bach-Chor und das dazugehörige Orchester blicken auf eine lange Tradition zurück. Gegründet 1954 von Karl Richter, stehen sie für lebendige und historisch inspirierte Bach-Interpretationen. Seit Herbst 2023 liegt die künstlerische Leitung bei Johanna Soller, die mit frischem Elan die musikalische Tradition fortführt und bereichert.
Weiteres in der Rubrik Weihnachten und auf der Seite Weihnachten.