Ich bin mein Stil – Ausstellung im Franz Marc Museum
Ich bin mein Stil – Künstlerbildnisse im Kreis der Brücke und des Blauen Reiters
Es ging um eine „Neue Kunst“. Die Malerinnen und Maler des Blauen Reiters und der Brücke wollten mit Traditionen brechen und Bilder malen, die die Welt verändern. Ihre Gemälde sind voller Farbe und Bewegung. Sie tauchen alles in ein ungewohntes Licht und treffen den Betrachter emotional.
Wer waren diese Revolutionäre der Kunst? Wie sahen sie aus und wie sahen sie sich selbst? Danach fragt die Ausstellung „Ich bin mein Stil. Künstlerbildnisse im Kreis der Brücke und des Blauen Reiters„. Zu sehen vom 20. Juni bis 3. Oktober 2021 im Franz Marc Museum in Kochel am See. Sie zeigt die Selbstporträts der Künstlerinnen und Künstler und die Bildnisse, die sie gegenseitig von sich malten. Neben Briefen und Tagebüchern, Programmen und Streitschriften zeigen ihre Porträts ein neues Selbstverständnis der Künstler. Ihre Selbstinszenierung greift auf alte Kompositionsmuster zurück, die Art und Weise wie diese Bildnisse gemalt sind, ist aber voraussetzungslos neu.
Die Errungenschaften von Brücke und Blauem Reiter haben die Kunst nachhaltig geprägt mit einem neuen Malstil, der eine neue Sicht der Welt reflektiert: die analytische und emotionale Durchdringung ihrer oberflächlichen Erscheinung im Blick der Malerinnen und Maler. Sowohl die neue Malweise, geprägt durch eine intensive, kontrastreiche Farbigkeit, die spontane Geste, eine neue Auffassung von Raum und Volumen, als auch die Subjektivität des künstlerischen Blicks spiegeln sich in seiner und ihrer (Selbst)Darstellung, die wiederum Reflex ihrer Werke ist. Dies wird in der Ausstellung erfahrbar durch die Gegenüberstellung von Bildnissen und zeitgleichen Werken der Künstlerinnen und Künstler.
Ich bin mein Stil - Künstlerbildnisse im Kreis von Brücke und Blauem Reiter
Max Beckmanns großformatiges Doppelbildnis mit seiner jungen Frau Minna, ist eine wichtige Leihgabe aus dem Kunstmuseum Moritzburg in Halle. Das ganzfigurige Porträt ist durch traditionelle Bildmuster geprägt, lässt aber eine latente Verunsicherung spüren: Die Künstler der Avantgarde mussten sich neu erfinden.
Max Beckmann, Doppelbildnis Max Beckmann und Minna Beckmann-Tube, 1909
KultursVWung Sachsen-Anhalt, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Weiteres in der Rubrik Ausstellungen und auf der Seite Ausstellungen.