header suchen
Bei Facebook enmpfehlen...
Bei Twitter enmpfehlen...
Via Whatsapp enmpfehlen...
© Thomas Mandl

LOVECRAFT München – Kultur, Sport, Spaß und viel Platz

5. September 2023

Aus dem ehemaligen Kaufhaus am Stachus in München wird das LOVECRAFT

LOVECRAFT München
© Thomas Mandl

Kreatives Social Hub und Cultural Warehouse für alle: Das LOVECRAFT veranstaltet am Samstag, 9. September, und Sonntag, 10. September 2023, einen Tag der offenen Tür mit Führungen und vielen kostenfreien Angeboten im ehemaligen Kaufhaus am Stachus. Die innovative Zwischennutzung unter der Beteiligung von This Is Really Happening ist weit mehr als ein neuer und  spannender Begegnungs- und Kulturraum für München: Mit seinem vielfältigen Nutzungskonzept gilt das LOVECRAFT bereits jetzt als positives Beispiel für die Transformation unserer Innenstädte.

Mit dem LOVECRAFT, kuratiert von This Is Really Happening, eröffnet das umtriebige Zwischennutzungsteam um Lissie Kieser, Michi Kern und Gregor Wöltje in einem ehemaligen Kaufhaus am Stachus eine Parallelnutzung – ermöglicht durch eine Kooperation mit der Eigentümerin des Gebäudes, Familie Zechbauer. Auf über 25.000 Quadratmetern und acht Stockwerken entsteht ein Social Hub und Cultural Warehouse im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt. Oder auch: ein urbanes Zwischennutzungsprojekt voller Kreativität, Spaß und Inspiration sowie Kunst und Kultur. Angelegt auf circa zwei Jahre soll sich aus dem einstigen Ort des Konsums durch namhafte Partner*innen wie dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel mit dem Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, die Sammlung Goetz, das MUCBOOK CLUBHAUS und die Community Kitchen ein multifunktionaler Begegnungs- und Kulturraum entwickeln, der es Kreativen wie Einzelhändler*innen sowie der Stadt und ihren Akteur*innen ermöglicht, Innenstädte neu zu denken, eine urbane Transformation einzuleiten und Ideen sowie Konzepte auszuprobieren.

Social Hub & Cultural Warehouse

© LOVECRAFT GmbH

Die Botschaft ist klar. Innenstädte stehen nach dem Siegeszug des Internethandels vor großen Herausforderungen: Leerstände und verwaiste Straßen außerhalb der Öffnungszeiten sind keine Seltenheit. „Die Veränderungen in den Innenstädten sind eigentlich ein Grund zur Hoffnung. Statt austauschbaren Filialisten in den Fußgängerzonen können die Städte wieder ihre Individualität entfalten. Mit dem Rückzug des Kommerzes entsteht auch Raum für konsumfreie Konzepte und vor allem die Chance, die Kultur zurück in ins Zentrum zu bringen“, so Michi Kern, der als Clubbetreiber seit den 80er-Jahren zu den Pionieren des Münchner Nachtlebens gehört. „Städte müssen umdenken und sich neu erfinden. Doch dafür braucht es Kreativität und Ideen – und einen Ort, um diese innovativen Wege gedeihen zu lassen.“

© LOVECRAFT GmbH

Das LOVECRAFT bietet in dem ehemaligen Kaufhaus am Stachus viel Raum, um eine neue Form der Kultur in Städten zu etablieren. Kultur ist laut der LOVECRAFT-Macher*innen mehr als nur Kunst, sondern liegt in den Menschen und ihrem Handeln selbst: Nur wer Kultur in die Innenstädte einziehen und die Entfaltung neuer Konzepte zulässt, kann auf lange Sicht die Innenstadt – und auch die Zukunft – nachhaltig gestalten. Die Idee des Cultural Warehouse im verwaisten Kaufhaus an der Sonnenstraße steht für diese urbane Transformation.

Das Social Hub unterstützt diesen Gedanken und zeigt auf, dass die Zukunft einer Stadt und ihre Transformation nur gemeinsam entwickelt werden kann. Damit sich Ideen und Inspirationen entfalten und entwickeln können, braucht es Räume, die das gemeinsame Erleben, Denken, Träumen und Handeln möglich machen. Das LOVECRAFT liefert mit seinen Community-Flächen, den Co-Working-Spaces und Ausstellungs- sowie Future-Retail-Flächen Raum für kulturelle wie kreative Köpfe. Hinzu kommen Bewegungsflächen, die den sozio-kulturellen Austausch fördern sollen: ein Ort für große wie kleine Sportler*innen, an dem Freundschaften ihren Anfang finden und eigene Identitäten geschaffen werden.

Der Ansatz einer Zwischennutzung ist nicht neu, der Impact aus München schon: Deutschlandweit engagieren sich private wie von der öffentlichen Hand geförderte Initiativen, um Zwischennutzungsprojekte ins Leben zu rufen und Netzwerke auszubauen.

Nachhaltigkeit im Fokus

© LOVECRAFT GmbH

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Baustein im LOVECRAFT. Gelebt wird das mit demTagescafé der Community Kitchen. Nach dem Vorbild in Neuperlach rettet Gründerin Günes Seyfarth Lebensmittel und zaubert aus diesen leckere vegane wie vegetarische Speisen für morgens, mittags und abends. „Das Ziel ist es, etwas aktiv für den Klimaschutz zu tun und Menschen zu inspirieren, mehr über Wertschätzung und Verschwendung unserer Lebensmittel nachzudenken. Wir wollen inspirieren – und die Liebe für gutes Essen wecken“, so Günes Seyfarth. Gutes Essen, gepaart mit einer wichtigen wie modernen Botschaft – passend zum Konzept des LOVECRAFT.

LOVECRAFT für München

Und der Name LOVECRAFT? Gemeinsam mit Michael Zechbauer, dessen Familie das ehemalige Kaufhaus seit dem Bau vor über 70 Jahren gehört, hat sich das Team auf den Namen geeinigt. „LOVECRAFT steht für ‚Das Handwerk der Liebe‘.“ Liebe – die ist definitiv in dieses Projekt geflossen, wovon sich ab dem Opening-Wochenende am 9. und 10. September alle Münchner*innen überzeugen können.

Programm zum Eröffnungswochenende

Das LOVECRAFT feiert am 9. September von 12 bis 22 Uhr und 10. September von 12 bis 19 Uhr einen Tag der offenen Tür, um den aktuellen Zwischenstand zu präsentieren, mit Führungen und vielen Aktionen für Besucher*innen.

Am Abend des 8. September findet die Eröffnung der Ausstellung „Nathalie Djurberg & Hans Berg. The Experiment“, Sammlung Goetz von 17 bis 21 Uhr statt. Die Vernissage der Ausstellung „Meisterwerke“, Giovali Productions, findet ebenfalls am 8. September statt und ist bereits ab 10 Uhr ganztags geöffnet.

© LOVECRAFT GmbH

Übersicht:

UG
• Sammlung Goetz / Ausstellung Nathalie Djurberg und Hans Berg (kostenfreier Eintritt)

EG
• Kay’s Champagneria
• Community Kitchen
• Kaffee-Bike über Alrighty
• Lovecraft Stage mit wechselndem Programm – siehe unten
• Lovecraft Bar und Lovecraft info point / welcome point
• RID / Future Retail Store

1. OG
• Meisterwerke Ausstellung (rabattierter Eintritt)

2. OG
• Meisterwerke Ausstellung (rabattierter Eintritt)
• Dachterrasse öffentlich zugänglich
• Gastro Station Lovecraft

3. OG
• Immersiver Raum 360° Panorama

4. OG
• Rollschuh Disko
• Fancy Footwork / DJ booth
• Fudji Automat
• Soccer Courts

5. OG
• Ping Pong

6. OG
• Aperitivo Bar
• Fancy Footwork DJ set all day long
• Pick Up Point für Führungen Clubhaus

7. OG
• Mucbook Clubhaus Führungen durchs Clubhaus inkl. Balkon

Programm Bühne EG

© LOVECRAFT GmbH

Sa 9.9., 12 Uhr
Fancy Footwork: DJ set

Sa 9.9., 13 Uhr
Community Kitchen / Impuls 13.30h
Fancy Footwork: DJ set

Sa 9.9., 14 Uhr
Sammlung Goetz / Artist Talk mit Nathalie Djurberg und Hans Berg

Sa 9.9., 15 Uhr
Live Music, DJ set

Sa 9.9., 16.00 Uhr
Panel Talk Mucbook

Sa 9.9., 17.00 Uhr
DJ set, Live Music: Not a rapper

Sa 9.9., 18.00 Uhr
Community Kitchen / Impuls

Sa 9.9., 18.30 Uhr
Fancy Footwork: DJ set

Sa 9.9., 19.00 Uhr
Live Music

Sa 9.9., 19.30 Uhr
Fancy Footwork: DJ set

So 10.9., 12.00 Uhr
Fancy Footwork: DJ set

So 10.9., 13.00, 15.00 & 17.00 Uhr
Community Kitchen / Impuls

Weitere Infos zum LOVECRAFT sowie zum Eröffnungswochenende gibt es außerdem unter www.lovecraft-munich.com


Weiteres in der Rubrik Highlights in und um München und auf der Seite Highlights.