Die vier schönsten Oldtimer aus Bayern – und mit welchen Preisen man rechnen muss
Laut einer Statistik der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) von 2022 steht bei rund 1,8 Millionen Deutschen ein Oldtimer in der Garage. Verglichen zum Jahr 2018 wurde ein Anstieg von 240 000 Oldtimerbesitzern verzeichnet. Als traditioneller Automobilstandort besitzt Bayern eine hohe Anzahl von zugelassenen Oldtimern und organisiert daher auch zahlreiche Veranstaltungen und Treffen für Oldtimerfans. Die historischen bayerischen Fahrzeuge bestechen durch hochwertige Innenausstattungen und stilvolle Karosserieformen. Im Besitz eines dieser legendären Oldtimer zu sein, ist nicht nur ein persönliches Vergnügen. Oldtimerbesitzer tragen zum Erhalt eines kostbaren Kulturerbes bei. Viele Automobilliebhaber erfüllen sich ihren Oldtimer-Traum aufgrund des relativ hohen Zeit- und Kostenaufwands erst zu Beginn des Ruhestands.
Definition: Was ist eigentlich ein „Oldtimer“?
Wenn ein Oldtimer durch die Stadt fährt, bleiben die Passanten oft stehen, um nichts von dem schönen Ereignis zu verpassen. Sofort spürt jeder intuitiv, dass es sich um ein Auto aus anderen Zeiten handelt: Unverkennbare Motorengeräusche, ein einzigartiger Look mit großzügigen Formen und geschwungenen Linien, Rundscheinwerfer, ein Nierengrill, glänzende, verchromte Stoßstangen, knallbunte Lackierungen, ungewöhnliche Reifen und Felgen … Doch was ist eigentlich die gesetzliche Definition eines Oldtimers? Die Fahrzeugzulassungsverordnung aus dem Jahr 2007 definiert den Oldtimerstatus nach folgenden Kriterien:
- Die Erstzulassung des Fahrzeugs liegt mindestens 30 Jahre zurück.
- Das Fahrzeug befindet sich in einer historisch weitgehend authentischen Konstitution.
- Das Fahrzeug ist in seinem Gesamtzustand gut erhalten.
- Das Fahrzeug dient dem Erhalt des technischen Kulturerbes.
Die vier schönsten Modelle aus Bayern und ihre ungefähren Anschaffungspreise
Schönheit wird natürlich immer subjektiv empfunden. Auch bei Fahrzeugen ist das der Fall. Jedoch besteht bei einigen Automobilmodellen ein allgemeiner Konsens. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen fünf Legenden der bayerischen Automobilindustrie aus der Vor- und Nachkriegszeit.
1. BMW 319/1 (Produktionszeitraum: 1934-1936)
Der BMW 319/1 ist einer der gefragtesten 30er-Jahre-Oldtimer der Bayerischen Motorenwerke. Denn von diesem Modell wurden insgesamt nur 178 Stück produziert. Mit 55 PS unter der Haube wurde dieser Roadster sogar bei Autorennen eingesetzt. Äußerlich zeichnet er sich durch besonders große Nieren- und markante seitliche Kühlergitter sowie durch eine stilvolle, aerodynamische Verkleidung der Radkästen aus. Wer ein gut erhaltenes Modell dieses legendären Fahrzeugs erwerben möchte, muss mit einem Anschaffungspreis von satten 230 000 EUR rechnen.
2. BMW 502 (Produktionszeitraum: 1952-1964)
Der BMW 502 war der erste Oberklassewagen der Nachkriegszeit mit einem Achtzylindermotor. Aufgrund seiner besonders geschwungenen Linienführung trug er den Spitznamen „Barockengel“. Bis auf wenige Ausnahmen wurden fast nur Coupés dieses Modells hergestellt. Seit dem Baujahr 1961 bringt es der BMW 502 auf stolze 160 PS. Seine äußerlichen Markenzeichen sind seine langgezogene Motorhaube, ein V-8-Emblem auf dem Kofferraumdeckel, integrierte Rundscheinwerfer, verchromte Seitenlinien sowie auf den Kotflügeln aufsitzende Außenspiegel. Je nach Modell, Jahrgang und Gesamtzustand kostet ein BMW 502 zwischen 30 000 und 80 000 EUR. Für ein besonders seltenes Autenrieth Cabriolet muss man mit über 340 000 EUR allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
3. BMW 507 (Produktionszeitraum: 1956-1959)
Der edelste und bekannteste aller BMW-Oldies ist ohne jeden Zweifel der BMW 507. 252 Exemplare wurden von diesem teuren Sportmodell in mühevoller Handarbeit gebaut. Stars wie Alain Delon und der King of Rock ’n‘ Roll Elvis Presley haben wesentlich zur Berühmtheit dieses 150-PS-Roadsters beigetragen. Auch in Filmen wurde der 200 Stundenkilometer schnelle BMW 507 gerne bei wilden Verfolgungsjagden eingesetzt, so zum Beispiel im Film „Fantomas“ aus dem Jahr 1964. Das einzigartige Design verbindet geschwungene und gerade Linien und weist viele moderne Elemente auf, wie seitliche Kiemen mit BMW-Logo, ein sportlicher, nach vorne abfallender Haubenschnitt sowie erhöhte Kotflügel. Die herausstechenden, großen Rundscheinwerfer geben dem BMW 507 eine Art Raubtierlook. Für diesen Traumwagen müssen Sie als Mindestpreis zwischen 1 bis 2 Millionen EUR ausgeben. Für den Otto Normalverbraucher bleibt dieser Wagen somit definitiv ein Traum.
4. Auto Union 1000 Sp (Produktionszeitraum: 1958-1965)
Neun Jahre nach Neugründung der Auto Union AG in Ingolstadt lief der 1000 SP vom Stapel. Da die Aktiengesellschaft erst 1985 zur Audi AG umbenannt wurde, trägt die Marke offiziell den Namen Auto Union, deutet aber durch die auf den Zusammenschluss verweisenden vier Ringe bereits auf die Zukunft der Marke unter Audi-Flagge hin. Der Auto Union 1000 „Spezial“ (Sp) wurde in Zusammenarbeit mit der Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH Baur in Stuttgart hergestellt. Als Sportcoupé oder offener Roadster bringt es dieser rassige Zweisitzer mit 55 Pferdestärken auf 140 km/h Höchstgeschwindigkeit. Von der Fachpresse damals spöttisch als „Schmalspur-Thunderbird“ bezeichnet, da er als schwächliche Kopie des Ford Thunderbird betrachtet wurde, ist der Wagen heute ein absolutes Liebhaberstück. Im Aussehen hat er tatsächlich etwas vom renommierten Thunderbird: Herausragende Scheinwerfer, verchromter Frontgrill, flügelförmiges, langes Heck – ein typisch amerikanischer Stil der Sechziger perfekt für europäische Straßen! Der Auto Union 1000 Sp ist ab 20 000 EUR aufwärts zu haben.
Oldtimer als Weltkulturerbe?
In einem Gespräch mit dem Tagesspiegel aus dem Jahr 2015 erklärte Carsten Müller, Vorsitzender des Parlamentskreises „Automobiles Kulturgut im Bundestag“, warum es wünschenswert sei, Oldtimer auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes zu setzen. Zum einen unterstrich er die wesentliche Rolle des Automobils in der weltweiten Industrie- und Transportgeschichte, zum anderen wies er auf den Oldtimer als Beispiel für Nachhaltigkeit hin, da solche Fahrzeuge über Jahrzehnte hinweg durch Reparaturen erhalten werden können. Darüber hinaus verbinde das Oldtimer-Hobby die Menschen miteinander. Denn alle Oldtimer-Marken, egal wie günstig oder wie teuer, seien auf Veranstaltungen und in Vereinen herzlich willkommen. Bislang sind Lobbygruppen wie Müllers Parlamentskreis mit ihren Anträgen allerdings gescheitert. Die Hauptargumente der Gegenparteien sind meist zu hohe Abgaswerte und ein gesteigerter Benzinverbrauch.
Einen Oldtimer restaurieren
Die originalgetreue Restauration von Oldtimern bedarf nicht nur des nötigen Know-hows sondern auch des richtigen Materials und authentischer Ersatzteile. So mancher Autoliebhaber mit ausreichenden Kfz-Kenntnissen stürzt sich in ein oft jahrelanges, kostspieliges Restaurationsprojekt, um seinen eingerosteten und verbeulten Traumoldie rundzuerneuern, den er sich im gut erhaltenen Zustand niemals hätte leisten können. Ganz allein geht es dabei aber meist nicht. Karosserie, Lackierung und Sitzbezüge sollten für ein zufriedenstellendes Ergebnis besser dem Fachmann überlassen werden.
Welches Kennzeichen für Ihren Oldtimer?
Wenn Sie mit Ihrem Oldtimer auf die Straße möchten, benötigen Sie natürlich wie für ein aktuelles Fahrzeug offiziell zugelassene Autoschilder. Welche Kennzeichen bieten sich an? Oldtimer-Besitzer haben mehrere Möglichkeiten:
- Ein Standardkennzeichen, sollten Sie das ganze Jahr über mit Ihrem Fahrzeug unterwegs sein oder sollte Ihr Wagen einen geringen Hubraum haben (steuerlich oft interessanter).
- Ein Kurzzeit-Schild für eine fünftägige Zulassung (ideal bei Überführungen und Probefahrten).
- Ein Saison-Kennzeichen für zwei bis elf Monate (praktisch bei nur im Sommer gefahrenen Fahrzeugen).
vEin spezielles Oldtimer-H-Kennzeichen mit Pauschalsteuersatz (für „echte“ Oldtimer mit Abnahme vom Gutachter). - Ein rotes 07er-Schild zur eingeschränkten Nutzung ohne Privatfahrten (unter demselben Kennzeichen mehrere Zulassungen möglich).
Gut zu wissen: Und natürlich können Sie in München wie für jeden neuzeitlichen Wagen auch für Ihren Oldtimer eine für Sie passende Wunschnummer beantragen.
Rentenhobby: Oldtimer
Wie bereits angesprochen, nimmt ein Oldtimer viel Zeit in Anspruch. Er muss regelmäßig gepflegt, gewartet und ausgefahren werden. Darüber hinaus sind Ersatzteile und Zubehör nicht unbedingt billig. Deshalb warten viele Oldie-Fans solange mit dem Erwerb eines Oldtimers, bis die Kinder aus dem Haus sind und letzteres abbezahlt ist. Aber auch immer mehr junge Menschen investieren in aktuelle oder zukünftige Oldtimer als Geldanlage.
Oldtimerveranstaltungen in Bayern
Jedes Jahr gibt es in Bayern zahlreiche Oldtimer-Veranstaltungen, darunter die Tegernsee Classic, die Wendelstein Historic sowie die Oldtimer Classic Rallyes und die Oldtimer Classic Ausfahrten. Nicht selten verliebt sich ein Autofan auf einer Oldie-Veranstaltung in ein ganz bestimmtes Modell. Vielleicht finden auch Sie bald Ihr Traumauto. Oder aber Sie gehen nur zur Ohren- und Augenweide zu einem der vielen Oldtimer-Events. Es lohnt sich auf jeden Fall!
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