MUCA
Das MUCA als neuartige Begegnungsstätte für Urban und Contemporary Art besticht durch eine hochkarätige Ausstellungsprogrammatik. Auf mehreren "Kunsterlebnisebenen" und "Mood-Areas" werden im MUCA nicht nur die Werke renommierter, international gefeierter Künstler zu sehen sein, es ist den Gründern ebenfalls ein Anliegen, experimentellen Formaten und interessanten Positionen eine Plattform zu bieten.
Das MUCA versteht sich nicht nur darin, Urban Art in den zeitgenössischen Kunstdiskurs einzufügen und eine junge Kunstform zu musealisieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Kunstvermittlung. Die Ausstellungen werden durch ein umfangreiches Programm mit Künstler- und Expertengesprächen, Lesungen und Führungen begleitet.
Mit der Gründung des Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) setzen die Gründer den Fokus auf zeitgenössische und urbane Kunst. Die junge Kunstform Street- und Urban Art soll in intelligenten Ausstellungsformaten und mit einem abwechslungsreichen Bildungsangebot durch Vorträge, Filmvorführungen und Kunstführungen einem breiten Publikum vermittelt werden.
Streetart als Kunstform des 21. Jahrhunderts gilt zu Recht als global gefeiertes Phänomen, ist jedoch noch immer zu wenig im Kunstdiskurs angekommen. Mit ihrem Programm möchte das MUCA Streetart in die Kunstgeschichte einschreiben und eine Brücke zwischen dem internationalen Fachpublikum, Künstlern und der Öffentlichkeit schlagen.
MUCA
Hotterstr. 12
80331 München
Öffnungszeiten:
» Mi-So 10.00-18.00 Uhr
» Do 10.00-20.00 Uhr
Geschlossen:
» Mo & Di
» 25.11. bis Mitte Januar 2025
Eintrittspreise:
» Erwachsene 12 €
» Ermäßigt 9 €
» Kinder (unter 12 J.) frei
Anfahrt (MVV & MVG):
» S-Bahn, U-Bahn U3 & U6: Marienplatz
» U-Bahn U1-U3, U6-U8, Tram 16-18, 27 & 28: Sendlinger Tor
» Bus 52 & 62: Blumenstraße oder St.-Jakobs-Platz